Oban 14 Jahre

Classic Malt Collection Nr. 2 Gentle

Classic Malt Collection Nr. 2 Gentle

Oban

Aroma: Zart torfig-rauchig mit Früchten und einer Spur Salz.

Geschmack: Anhaltend sanft, salzig.

Abgang: Trocken, rauchig, delikat.
27.07.2019
Kommentar: Ein erstaunlich guter Tropfen. Hat maritimen Charakter, leicht salzig, minimal Rauch. Aber auch Kräuter und Süße im Hintergrund. Wirklich gut gelungen.
02.05.2017
Aroma: Aus irgend einem Grund hatte ich, der Rauchgegner, gar keinen so starken Rauch in der Nase meiner Probe. Ich fand' die maritimen Noten plus Frucht viel Markanter und angenehm.

Geschmack: Der Salzhauch ist auch hier zu finden und sonst recht mild und angenehm mit Frucht und etwas Meernoten.

Abgang: Nicht allzu lang, wobei die Seetang-Salz-Note einem leicht würzigen Fruchtgeschmack weicht.

Kommentar: Ich habe nichts erwartet und wurde positiv überrascht ^_^ will damit sagen, dass er eine gute Mischung zum richtigen Zeitpunkt war.
26.05.2020
Aroma: FrüchteFloralRauchMaritime NotenSüßeGewürzeSalzSeetang
Fruchtig blumig zu Beginn, dann kommt Rauch und maritime Noten, etwas Süße und Würze im Hintergrund ebenso wie salziger Seetang

Geschmack: RauchFrüchteSüßeMalzEicheSalzMaritime Noten
Rauchig, Fruchtig süß mit Anflug von Malz und Eiche. Salzig werdend, maritime Noten

Abgang: NüsseSüßeRauchSchokoladeMalzEiche
Nussig süß mit Rauch, ein Hauch Schokolade, malzig und etwas Eiche, mittellang.

Solider Standard, rund und ausgewogen. Sehr lecker und süffig sowie recht komplex für das Alter.
Nase:
Zuerst kommt er etwas grasig, eher Richtung Heu daher. Limette und gleich danach gesellt sich auch Vanille dazu. Ein klein wenig Rauch. Ich glaube, noch etwas grünen, leicht unreifen Apfel zu verspüren.

Der wirkt schon eher trocken mit einer prickelnden Bitterkeit. Dahinter wieder Heu und grüner vanillig säuerlicher Apfel. Etwas schwarzer Pfeffer aber auch leicht alkoholisch scharf.

Ein gemisch aus Vollmilch- und Zartbitterschokolade welche weicht und eine rein bitter ruppige Note hinterlässt. Leicht nussig und ein ganz kurzes aufblitzen von Vanillegebäck.

Punkte:
76/100
05.01.2018
Aroma: RauchAlkoholSherryMaritime NotenJodFrüchteHonigKaramell

Geschmack: RauchEicheGetrocknete Früchte

Abgang: EicheDunkle Schokolade
01.02.2015
Aroma: Mild, etwas fruchtig, rauch für mich kaum wahrnehmbar

Geschmack: Mild, rund, würzig etwas fruchtig, ich kann hier das salzige Meer irgendwie nicht so erkennen...

Abgang: Mittel

Kommentar: Gut. Aber eine große Flasche würde ich mir nicht davon kaufen.
05.07.2016
Aroma: leichter Rauch, saurer Apfel und Eichenwürze die in der Nase kitzelt

Geschmack: süßer Antritt mit Apfel und Eichenwürze und etwas Rauch. Alles harmonisch verwoben

Abgang: wieder etwas Rauchig mit leicht süßer Würzigkeit

Kommentar: schöner vielschichtiger Malt. Gefällt mir gut
29.09.2012
Aroma: leichter Rauch, dahinter dezente Früchte

Geschmack: mild-rauchig, dann eher fruchtig, Meeresbriese (anklang von Seetang)

Abgang: mild mit "salziger" Note

Kommentar: Durch seine Mildheit in Kombination mit Rauch und Frucht ein sehr schöner Whisky.
22.09.2015
Aroma: Äpfel, Birnen, helle Trauben, Gewürze, leichte Süße

Geschmack: Karamell, Bitterschokolade, Äpfel, Rosinen, leichter Rauch auf der Zunge

Abgang: mittellang, fruchtig und schokoladig