Oban 12 Jahre Special Release

Dieser Oban aus der Brennerei an der Grenze zwischen Highlands und den Inseln wurde für die Special Releases 2021 abgefüllt. Unter dem Motto 'Legends Untold' repräsentieren die diesjährigen Abfüllungen je eine Legende rund um ihre Brennerei. Auf dem Oban sind die Twin Foxes abgebildet, zwei Füchse die der Legende nach in Licht und Dunkelheit geboren wurden und einander geschickt ausgleichen - so wie Oban die Aromen der Highlands und Inseln harmonisch verbindet.  Finden Sie weitere Special Releases!

• Limitierte Edition!

• Limitierte Edition!
Oban
2021
Bourbon- and Refillfässer

Aroma: Weich mit leicht maritimen Noten von frischem Seegras, Salz und schwarzen Pfefferkörnern. Im Hintergrund Eiche und etwas geräucherter Fisch. Es folgt etwas süße Chilisoße.

Geschmack: Vollmundig und weich, fruchtig und zitronig-süß mit einer Prise Salz. Dazu die Würze der ausgebrannten Fässer sowie süße Noten.

Abgang: Lang, voll und würzig mit etwas Pfeffer.
02.03.2022
Aroma: Bitte etwas Zeit geben – am Anfang doch recht alkoholisch. Man wird fürs Warten belohnt, Meersalz (frische Brise) sowie helle Trauben und feuchtes Moos oder Seegras bilden eine gute und authentische Portion schottische Küste. Mit der Zeit auch grüner Apfel mit einem Schuss Zitronensaft. (24)
Geschmack: Sofort eine sehr würzige Schärfe (wohl auch wieder mit Alkoholdominanz – beim zweiten Schluck nachlassend). Etwas säuerliche Birnen, unreife Pflaumen und ein originales Marzipan (ohne Schoko bzw. süßem Beiwerk). Ansonsten sind die Früchte schnell weg und werden abgelöst von leicht pfeffrigen und ins Bittere gehende Nuancen. (23)
Abgang: Nicht allzu stark nachklingend. Etwas salziger werdend. Sogar etwas gekohltes Holz. Mit Wasserzugabe erscheinen nur ganz kurz wieder die säuerlichen Früchte. (19)
Kommentar: Ein nicht Jedermann-Dram. Man muss schon auf sehr trockene Weißweine stehen, um sich beim Trinken damit anfreunden zu können. Eine für mich letztendlich prima Nase und ein derber, aber nicht langweiliger Gaumenhammer lassen mich den doch um Einiges überhöhten Preis vergessen. Wirklich etwas Spezielles – nicht typisch Oban. (21)
(87/100)
29.10.2022
Aroma: Fruit Zitrus Maritime Notes Honey

Geschmack: Fruit Sweet Alcohol Pepper Ginger Chili

Abgang: Alcohol Fruit Sweet Salt

Kommentar: Ich finde diesen Whisky vom Profi ähnlich wie den Oban 14 Standard.
Nur hatte er für mich eine starke alkoholische Note die auch mit viel Zeit im Glas einfach nicht verschwunden war.
Das hat mir nicht gefallen.
Deshalb ziehe ich den 14er Oban vor, der ist mit 43% perfekt.
3 Sterne
Nuts Oak Seaweed Salt Oil
Marcus
08.03.2022
Kommentar: Oak Nuts Fruit Maritime Notes Spices
Hatte ich mir zu Weihnachten gegönnt, da limitierte Edition und ich die Whiskies von Oban liebe!!! PLV ok, da Special Release!
Maximilian
10.03.2022