Oban 14 Jahre

Oban gehört zu den weltberühmten Classic Malts of Scotland. Der erste Eindruck ist deutlich rauchig und würzig. Durch seine Nähe zum Meer gewinnen Seearomen und eine leichte Salzigkeit mit der Zeit die Oberhand.

Oban
Kiwi:
Schwarze Johannisbeere:

Drehatlas
03.12.2014
Aroma: leicht rauchig, mild, nussig, malzig, leicht fruchtig/trockenfruchtig

Geschmack: sehr Rund und mild

Abgang: ölig warm, aufgrund der nur leichten Rauchigkeit nicht sehr lang anhaltend

28.11.2015
Kommentar: insgesamt sehr flach
23.10.2016
Whisky-Mig
18.06.2018
27.02.2019
Aroma: Der Oban 14 startet bei mir immer mit einer frischen, kräuterigen Note in der Nase, die an Honig oder Tee erinnert, wechselt aber nach einigen Sekunden zu Karamell über und bleibt dort. Fruchtig, säuerlich, irgendwie auch maritim, wenn man so will. Hin und wieder hatte ich die Assoziation von Apfelsaft. KräuterApfelHonigKaramell

Geschmack: Im Mund dann angenehm mild mit Honig, mit leichter Frucht, leichter Säure, leichter Würze. Rauch hat der meines Erachtens nach nicht, ist eher eine Assoziation, die von der Würze kommt. HonigApfel

Abgang: Auch hier mild und fruchtig. Assoziation mit Salz (Fasseinfluss), leicht Milchschokolade, mit leichter Grasigkeit am Ende. Mittellang. ApfelEicheGrasMaritime Noten

Kommentar: Schwer, auf eine Charakteristik festzunageln. Changiert immer zwischen Frucht, Karamell/Milchschokolade und dieser Kräuterhonignote. Kurz gesagt: Nicht zu komplex, nicht zu einfach, hebt sich von 08/15-Whiskys ab. Vom Stil her eher Inselwhisky als Highlandwhisky. Einer meiner Favoriten.
20.03.2011
Hammerhai2011
01.07.2011
blackrain
03.10.2012
Aroma: kaum rauchig, etwas würzig, aber fruchtig

Geschmack: vollmundig, mild, im Nachgang deutlich salzig

Abgang: warm und mild, lang

Kommentar: Ich finde kaum eine rauchige Note, dafür kommt nach einiger Zeit ein deutlicher Salzgeschmack
08.11.2013
Chilihead