Oban 14 Jahre

Oban gehört zu den weltberühmten Classic Malts of Scotland. Der erste Eindruck ist deutlich rauchig und würzig. Durch seine Nähe zum Meer gewinnen Seearomen und eine leichte Salzigkeit mit der Zeit die Oberhand.

Oban

19.06.2013

Abgang: sehr süffig

06.11.2010
07.10.2011
Aroma: Süß, fruchtig (helle Früchte), etwas Sherry, im Hintergrund etwas Karamell.

Geschmack: Süß, sehr leichtflüssig, würzig, fruchtig, vielleicht etwas Holz.

Abgang: Würzig süß und leicht fruchtig, mittellanger warmer Abgang.

Kommentar: Ein netter Whisky, gut zu trinken.
GÖ-RF181
23.12.2012
Aroma: Zart torfig-rauchig mit Früchten und einer Spur Salz.

Geschmack: Anhaltend sanft, salzig

Abgang: Trocken, rauchig, delikat

Kommentar: Torf- und Fruchtnoten, Rauch- und Salzaroma, im Nachklang trocken und rauchig
Sehr fruchtig mit Äpfeln und Zitrone, wenig Jod

Fast pfeffrig würzig, aber immernoch ziemlich fruchtig mit einer dezenten Süsse und leichten Rauchnoten.

Lang und warm, bleibt würzgig, fruchtig und leicht rauchig. Für einen 14jährigen erstaunlich wenig Fass (re-re-refill?)

Kommentar
Nicht ganz so rund wie man es vom Alter her erwarten würde, passt geschmacklich zu den etwas raueren West-Highlands.
Aroma: Fruchtig, Zitrusnoten, grüner Apfel, leicht medizinisch.

Geschmack: Süss und komplex mit Apfel, leichtem Torfrauch, wenig Pfeffer und Trockenfrüchten.

Abgang: Mittellang, süss und torfig.
EnjoyLife89
22.02.2019
Süße Frucht (reife Orange); Malzige Süße; reife Birne; maritimer Charakter mit einer leichten Rauchnote

Malz deutlich im Vordergrund; dahinter Nuss; danach wieder die reife Orange; es kommt eine leichte Eichennote getragen von einem leichten Rauch; dann wieder der Malz im Vordergrund (kommt immer gemeinsam mit der Nuss durch)

Lang; Malz bleibt hängen; jetzt kommt auch wieder die Zitrusnote durch; trockener werdend; etwas Salz; Rauch absolut im Hintergrund

Malz und Orange im Vordergrund. Wechselt trotzdem oft das Gesicht. Gefällt mir echt gut und kommt bei mir immer mal wieder ins Glas. Fest im Bestand der Bar.
16.02.2018
Aroma: Zart torfig-rauchig mit Früchten

Geschmack: ganz leicht rauchig, sanft, salzig, leicht süßlich; für mich sehr ausgewogen und harmonisch

Abgang: Langanhaltend, malzig, torfig, würzig

Kommentar: Ich bin ja eher nicht so für die rauchigen Whiskies, der allerdings schmeckt mir sehr gut. Ist auch was für "Rauch-Einsteiger".
28.01.2016
Aroma: schnell verfliegender Rauch, Fruchtigkeit, reifer Apfel, dunkle Frucht

Geschmack: leichter Tabak rauch und Malz, dunkle Frucht, sanft und weich, einen florale note die ich nichz ganz zuordnen kann

Abgang: lang trocken und würzig

Kommentar: leckerer SingleMalt, für den Preis hätte ich ihn mir aber noch etwas komplexer vorgestellt!
03.12.2013
Aroma: Seesalz und etwas Rauchigkeit fallen sofort auf; nach einer kurzen Zeit sind auch Früchte und Zitronen zu erkennen

Geschmack: Gewürze, Honig und rauchig, malzige Trockenheit

Abgang: lang, sanft mit Eiche, Salz und ganz geringen spuren von Rauch

Kommentar: ein sehr angenehm zu trinkender Whisky, den ich gern in der Herbst/Winterzeit trinke