Oban 14 Jahre

Oban gehört zu den weltberühmten Classic Malts of Scotland. Der erste Eindruck ist deutlich rauchig und würzig. Durch seine Nähe zum Meer gewinnen Seearomen und eine leichte Salzigkeit mit der Zeit die Oberhand.

Oban gehört zu den weltberühmten Classic Malts of Scotland. Der erste Eindruck ist deutlich rauchig und würzig. Durch seine Nähe zum Meer gewinnen Seearomen und eine leichte Salzigkeit mit der Zeit die Oberhand.

Details zur Flasche Ändern
24
Oban
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
14 Jahre
43%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - MitFarbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 159 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Rauch:
Süße:
Maritime Noten:
Seetang:
Apfel:
Gewürze:
Salz:
Birne:
Zitrus:
Eiche:
Malz:
Karamell:
Honig:
Vanille:
Sherry:
Kräuter:
Alkohol:
Orange:
Getrocknete Früchte:
Heide:
Nüsse:
Ananas:
Banane:
Chili:
Grüner Apfel:
Trauben:
Zitrone:
Floral:
Jod:
Mandeln:
Medizinischer Rauch:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Erdbeere:
Grapefruit:
Gras:
Kiwi:
Kuchen:
Lagerfeuer:
Leder:
Limette:
Pfeffer:
Pfirsich:
Rosine:
Schwarze Johannisbeere:
Zitronenschale:
Geschmack
Maritime Noten:
Rauch:
Gewürze:
Salz:
Früchte:
Süße:
Seetang:
Eiche:
Malz:
Nüsse:
Honig:
Zitrus:
Öl:
Vanille:
Kräuter:
Pfeffer:
Apfel:
Karamell:
Herb:
Sherry:
Alkohol:
Heide:
Chili:
Orange:
Schokolade:
Trauben:
Kaffee:
Tropische Früchte:
Rosine:
Dunkle Schokolade:
Getrocknete Früchte:
Grapefruit:
Ingwer:
Leder:
Tabak:
Walnuss:
Zitrone:
Pfirsich:
Banane:
Birne:
Feige:
Gras:
Haselnüsse:
Heu:
Jod:
Lagerfeuer:
Limette:
Mandeln:
Minze:
Abgang
Rauch:
Gewürze:
Malz:
Maritime Noten:
Eiche:
Süße:
Früchte:
Salz:
Seetang:
Nüsse:
Pfeffer:
Zitrus:
Herb:
Karamell:
Kräuter:
Öl:
Schokolade:
Chili:
Dunkle Schokolade:
Honig:
Ingwer:
Orange:
Vanille:
Apfel:
Gras:
Heide:
Kaffee:
Leder:
Mandeln:
Weizen:
Banane:
Dattel:
Grapefruit:
Lagerfeuer:
Minze:
Pfirsich:
Pflaume:
Sherry:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

431
Beschreibungen 159

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Dirk_W
07.12.2020
Kommentar: Soweit ganz ok. Sehr unkompliziert, aber die maritime Note war mir nicht ausgeprägt genug.
Jannick
09.01.2021
Aroma: : FrüchteSüßeMaritime NotenApfelHonig

Geschmack: FrüchteGewürzeSalzSüße

Abgang: FrüchteEicheMaritime NotenMalz
Benedikt
21.03.2021
Aroma: FrüchteHonigZitrus

Geschmack: SalzEicheGewürzeIngwerTropische Früchte (Papaya)

Abgang: RauchFrüchteMalz

Kommentar: "Eleganter" Whisky den ich bestimmt nicht zum letzten mal gekauft habe und mir sehr gut schmeckt! Top!
Peter K.
10.04.2021
Aroma: OrangeDunkle SchokoladeFrüchteErdbeereSüßeRauchMaritime NotenSeetang

Geschmack: Maritime NotenSeetangGewürzeMinzeFrüchteDunkle Schokolade

Abgang: Dunkle SchokoladeRauchEicheGewürze

Kommentar:
Ein Oban 14 Jahre steht nun zum probieren bereit, einer der sechs Classic Malts of Scotland
Zunächst fällt die höhere Flasche mit einem Küsten-und Seemöwen- Motiv auf. Eine schöne Farbe im Glas hat er und es steigt eine für mich schokoladige Orangen-Note in die Nase. Erdbeere habe ich auch. Unterschwelliger Rauch kommt mit einem frischen maritimen Anklang. Faszinierend. Kurioserweise empfinde ich diese Frische im Geschmack eher an Minze erinnernd. Schönes Mundgefühl. Voll und würzig, aber leichter als es die Nase erwarten würde. Im Abgang dann wieder Schokolade, Rauch und die Eiche mit einer feinen pfeffrigen Note. Toll. Gefällt mir sehr gut. Hubraum, sprich Alter ist eben durch nichts zu ersetzen.14 Jahre sind eben schon eine Bank. Cheers !
Lucas
01.12.2021
Aroma:
Zart tornig-rauchig Rauch
Geschmack:
Fruchtig maritim Maritime NotenFrüchte
Abgang:
Leicht anhaltend haltend
Kommentar:
Mein Lieblingswhisky
Benutzer unbekannt
30.04.2014

Bewertung von Artikel "Oban 14J - 43% - 0.2l"

voskarp
21.06.2015

Bewertung von Artikel "Oban 14J - 43% - 0.2l"

voskarp
30.01.2016

Bewertung von Artikel "Oban 14J - 43% - 0.2l"

Benutzer unbekannt
06.12.2016

Bewertung von Artikel "Oban 14J - 43% - 0.2l"