Oban 14 Jahre

Oban gehört zu den weltberühmten Classic Malts of Scotland. Der erste Eindruck ist deutlich rauchig und würzig. Durch seine Nähe zum Meer gewinnen Seearomen und eine leichte Salzigkeit mit der Zeit die Oberhand.

Oban
Kiwi:
Schwarze Johannisbeere:

EnjoyLife89
22.02.2019
Süße Frucht (reife Orange); Malzige Süße; reife Birne; maritimer Charakter mit einer leichten Rauchnote

Malz deutlich im Vordergrund; dahinter Nuss; danach wieder die reife Orange; es kommt eine leichte Eichennote getragen von einem leichten Rauch; dann wieder der Malz im Vordergrund (kommt immer gemeinsam mit der Nuss durch)

Lang; Malz bleibt hängen; jetzt kommt auch wieder die Zitrusnote durch; trockener werdend; etwas Salz; Rauch absolut im Hintergrund

Malz und Orange im Vordergrund. Wechselt trotzdem oft das Gesicht. Gefällt mir echt gut und kommt bei mir immer mal wieder ins Glas. Fest im Bestand der Bar.
16.02.2018
Aroma: Zart torfig-rauchig mit Früchten

Geschmack: ganz leicht rauchig, sanft, salzig, leicht süßlich; für mich sehr ausgewogen und harmonisch

Abgang: Langanhaltend, malzig, torfig, würzig

Kommentar: Ich bin ja eher nicht so für die rauchigen Whiskies, der allerdings schmeckt mir sehr gut. Ist auch was für "Rauch-Einsteiger".
28.01.2016
Aroma: schnell verfliegender Rauch, Fruchtigkeit, reifer Apfel, dunkle Frucht

Geschmack: leichter Tabak rauch und Malz, dunkle Frucht, sanft und weich, einen florale note die ich nichz ganz zuordnen kann

Abgang: lang trocken und würzig

Kommentar: leckerer SingleMalt, für den Preis hätte ich ihn mir aber noch etwas komplexer vorgestellt!
03.12.2013
Aroma: Seesalz und etwas Rauchigkeit fallen sofort auf; nach einer kurzen Zeit sind auch Früchte und Zitronen zu erkennen

Geschmack: Gewürze, Honig und rauchig, malzige Trockenheit

Abgang: lang, sanft mit Eiche, Salz und ganz geringen spuren von Rauch

Kommentar: ein sehr angenehm zu trinkender Whisky, den ich gern in der Herbst/Winterzeit trinke
15.02.2013
Kommentar: Klarste Klarheit bei der Verheiratung maritimer Noten mit sauberstem Malz.
Gripf
07.12.2018
Aroma: ZitronenschaleKräuterSchwarze JohannisbeereKuchen

Geschmack: FrüchteSchokoladeEiche

Abgang: SüßeEiche

Kommentar: 4,2
21.01.2013

Geschmack: rauchig, salzig, harsch, aber immer noch leicht genießbar und lecker. Maskulin, klassisch, fast sexy.

Kommentar: ein Charakterkopf ohne Allüren. Wundervoller Whiskey, den ich gerne weiter erforsche und mit dem es eine lange Freundschaft werden könnte.
09.04.2011
Aroma: Mild, leicht süß, wenig Frucht und Vanille,etwas Nuß

Geschmack: Ölig, Süß, Mild, ein wenig Malz und Fass

Abgang: Mittel bis Lang mit etwas Salz

Kommentar: der Maritime touch ist nicht ganz meins aber kein schlechter Malt
16.07.2011