Octomore 5 Jahre 06.2 -

Die Edition 06.2 aus dem Jahr 2013 des mit 167 ppm am stärksten getorften Whiskys lagerte in Limousin-Oak-Fässern. Sie ist nur exklusiv im Travel Retail und im Destillerie-Shop erhältlich.

Bruichladdich
Limousin oak casks

17.10.2013
27.07.2014
Aroma: viel Torfrauch (Schwelbrand, Teer), dahinter gleich sehr viel "dunkle" Süße, Walnuss, der typische Octomore-Sauerteig- und Käsegeruch hier nur ganz leicht; Bohnerwachs, Holz, leicht metallisch

Geschmack: sehr süß und ölig, deutlich Torfrauch, sehr scharf, würzig, wenig Nebentöne

Abgang: extrem langer rauchiger und scharfer Abgang, schmeckt ewig nach

Kommentar: Walnuss als etwas besondere Note; fällt in Komplexität im Vgl. zum 6.1. aber etwas ab (auf sehr hohem Niveau)

10.01.2019
15.08.2015
06.03.2016
Hier gilt, was bei all meinen Bewertungen und allen Bewertungen überhaupt der Fall ist umso stärker: Vorsicht subjektiv:
Ich mag ja Rauch aber...
Aroma, Geschmack und Abgang werden (wenig überraschend) vom trockenen Rauch fürchterlich dominiert. Der Rauch bleibt einem dann tatsächlich noch ewig erhalten, lange nachdem der letzte Schluck aus dem Glas ist.
Ein wenig Holz und helle Früchte habe ich gemeint zu schmecken. Trotz Verdünnen ist die Schärfe noch eher stark geblieben.
Wer's mag...
28.05.2017