Octomore 5 Jahre - 2009 07.1

Der Octomore 07.1 wurde wieder mit ein Rauchgehalt von über 200 ppm abgefüllt. Der Single Malt wurde ausschließlich in amerikanischen Eichenfässern gereift.

Bruichladdich
2009
09.03.2015
American Oak Cask

Aroma: Maritime Noten mit Karamell, Zimt und Tabak. Zunehmend rauchig mit fruchtigen Akzenten, Vanille, Minze und Mandel.

Geschmack: Seidig, weich und rauchig. Süß mit Eiche, Rauch und Früchten und maritimen Noten. Ebenfalls Leder und Farn.

Abgang: Langanhaltend und maritim salzig mit süßer Eiche und Torfrauch.

Abgang: Langanhaltend und maritim salzig mit süßer Eiche und Torfrauch.

18.01.2016
Aroma: erstmal überraschend weich und süß (weder die 60% stechen in der Nase noch die über 200 ppm Phenol stinken zum Himmel), dann steigt kalter, aschiger Rauch auf, frisch und kühl, eine zitronige und salzige Brise, dazu geräucherter Bauchspeck

Geschmack: Auch hier erschlägt er nicht und beißt nicht, sehr getreidig süß, warm, Speck am Lagerfeuer... aber wenn's dann langsam spannend wird, lutscht sich eine unreife, metallisch-künstliche Note raus, die mich sehr an den X4-Rohbrand von Bruichladdich erinnert. Spielverderber. Wir werden keine Freunde.

Abgang: mittellang, leicht süß, metallisch bitter, jetzt bleibt die alkoholische Schärfe etwas länger

Kommentar: Das ist nicht meiner. 4.2 und 6.1 z.B. waren wunderschöne Whiskys, die viel Alkohol und Phenol perfekt integriert hatten, in kurzer Zeit das beste aus dem Fass geholt, cremig, süß, fast süffig, aber trotzdem unglaublich kraftvoll und rauchig... der hier verfehlt das Ziel. Nicht stimmig, nicht begeisternd, Fe
25.05.2016
Aroma: viel Rauch (aber weniger als man vermuten mag bei 208ppm), etwas cremig-butteriges, nach einiger Zeit kommt noch Vanille und etwas helle Früchte

Geschmack: intensiv, rauchig, würzig, etwas salzig, später sogar pfeffrig

Abgang: recht lang und rauchig, leicht bitter, etwas süß, etwas Leder und Malz

Kommentar: ich mag ihn; PLV ist allerdings jenseits von gut und böse
13.09.2019
21.09.2019
Aroma: Peat Smoke Sweet Maritime Notes Caramel Nuts Vanilla

Geschmack: Peat Smoke Oak Herb Spices Nuts Oil Malt

Abgang: lang Peat Smoke Maritime Notes Oak Sweet Malt

Kommentar: war mein erster Octomore den ich verkostet hatte. Für den Moment ist und bleibt er von den Octomore mein Favorit. Den hohen Rauchgehalt merkt man ihm nicht an. Durch den Hohen Alkoholgehalt ist auch genug Potenzial zum Verdünnen vorhanden wobei man ihm auch den Alkoholgehalt nicht anmerkt.
Ja, kräftig Rauch ist da, leicht medizinisch, aber an einen Laphi (z.B. QC) kommt er von der Intensität her nicht ganz ran; cremig, ja eher buttrig vom Gefühl her; süße helle Früchte viell. schon etwas angegoren; Malz; eine Prise Salz ist zu verspüren; ein wenig Zesten von Zitrone oder doch eher Limette?; insgesamt wirkt er doch recht lieblich... unerwartet... lecker

Wie in der Nase, zuerst Rauch; die oben wahrgenommenen Früchte verstecken sich dahinter; nun wird er würzig, Pfeffer und Salz; leicht scharf; etwas trockenes, angestaubtes Getreide

Süß geht er, der Rauch ist da; etwas ledrig; leicht muffig; ein paar Kräuter, etwas bitter; brauch ne Weile, bis er weg ist

Für das Alter ist er sehr gut gelungen. Aber der aufgerufene Preis dafür...ich weiß nicht, mir doch etwas zu hoch geraten.

★ ★ ★ ★ ½ - 87/100