Octomore 5 Jahre - 2009 07.1

Der Octomore 07.1 wurde wieder mit ein Rauchgehalt von über 200 ppm abgefüllt. Der Single Malt wurde ausschließlich in amerikanischen Eichenfässern gereift.

Bruichladdich
2009
09.03.2015
American Oak Cask
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne

18.01.2016
Aroma: erstmal überraschend weich und süß (weder die 60% stechen in der Nase noch die über 200 ppm Phenol stinken zum Himmel), dann steigt kalter, aschiger Rauch auf, frisch und kühl, eine zitronige und salzige Brise, dazu geräucherter Bauchspeck

Geschmack: Auch hier erschlägt er nicht und beißt nicht, sehr getreidig süß, warm, Speck am Lagerfeuer... aber wenn's dann langsam spannend wird, lutscht sich eine unreife, metallisch-künstliche Note raus, die mich sehr an den X4-Rohbrand von Bruichladdich erinnert. Spielverderber. Wir werden keine Freunde.

Abgang: mittellang, leicht süß, metallisch bitter, jetzt bleibt die alkoholische Schärfe etwas länger

Kommentar: Das ist nicht meiner. 4.2 und 6.1 z.B. waren wunderschöne Whiskys, die viel Alkohol und Phenol perfekt integriert hatten, in kurzer Zeit das beste aus dem Fass geholt, cremig, süß, fast süffig, aber trotzdem unglaublich kraftvoll und rauchig... der hier verfehlt das Ziel. Nicht stimmig, nicht begeisternd, Fe