Octomore 5 Jahre - 2012 09.1

Fasstyp 100 % Reifung in 1st-Fill-Fässern aus amerikanischer Eiche

Fässer: Ex-Jim-Beam (51 %), Ex-Jack-Daniels (26 %), Ex-Clermont (15 %), Ex-Old-Grand-Dad (8 %)

100 % auf der Insel Islay gereift

Fasstyp 100 % Reifung in 1st-Fill-Fässern aus amerikanischer Eiche

100 % auf der Insel Islay gereift

Bruichladdich
2012
2018
First Fill Bourbonfässer
42000 Flaschen

Aroma: Rauchig mit Asche, Eiche und eine intensive Süße mit Vanille und Toffee.
Geschmack: Sehr weich mit Noten von Nuss, Toffee, Nougat sowie delikate bis florale Noten von Kokosnuss und Rosenblättern.
Abgang: Lang, weich und wärmend mit Melasse, Sand und Meersalz.
Fasstyp: First Fill Bourbonfässer
Rauchgehalt: 156 ppm
17.11.2019
Aroma: Peat Smoke aber weniger als erwartet, Sweet

Geschmack: explosionsartig, Speichelfluss, prickelnd überall im Mundraum, beschlägt fast alles Sweet Peat Smoke Herbs Spices Pepper

Abgang: sehr lange und intensiv, mundausfüllend Peat Smoke Spices Pepper Erde

Kommentar: 4 Sterne mit Sternchen; mal was anderes, wobei ich von den 156 ppm ehrlicherweise mehr erwartet hatte; kein so großer Unterschied zu den 50 ppm von Ardbeg
22.11.2021
leichter Rauch, fruchtig und süß, Zitrusfrüchte und leicht nussig, Alkohol leicht stechend

Rauchig würzig süß, fruchtig, Pfeffer, etwas Vanille, eher weich und der Rauch verfliegt recht schnell, leicht malzig

würzig süßer Abgang, Alkohol brennt etwas am Gaumen, Süße nimmt zu und etwas Früchte kommen durch. Bitter werdend

für einen Octomore die bekannt für ihre Rauchigkeit sind finde ich diesen sehr weich. Der Rauch ist kaum spürbar. Eher fruchtig und süß anstatt rauchig.
17.04.2021
Aroma: Vanilla Caramel Peat Smoke Asche

Geschmack: Vanilla Fruit Peat Smoke Nuts Floral (Coconut )

Abgang: Sweet Caramel Maritime Notes Salt Peat Smoke

Kommentar: Kann mich meinen Vorrednern anschließen : weit weniger rauchig als erwartet. Auch nicht sonderlich komplex.
Das ist eine ganz süffige Faßstärke, ob man dafür ~120€ ausgeben sollte ... ???? 3,5*
Gripf
09.02.2019
Aroma: Peat Smoke Alcohol Honey Caramel

Geschmack: Sweet Fruit Peat Smoke Oak

Abgang:Sweet Peat SmokeNuts Oil

Kommentar: 4,3
10.01.2019
Ich habe schon ein paar Samples der Octomore-Reie probiert und ich stelle fest, das sie alle sehr lecker sind, vorrausgesetzt, das man rauchige Whisky's mag. Es ist auch nicht so, das einer von diesen zu rauchig wär, sondern der rauch wird nur verhältnismasig wenig stärker empfunde, als z.B. bei einem Laphroaig Quarter Cask. Durch ihren hohen Alkoholgehalt sind diese Malt's sehr intensiv und lecker.

Dieser hat nicht nur typische Bourben-Noten (z.B. Vanille), sondern auch fruchtigere Aromen, was mir sehr gut gefällt.
N-et-Lexus
22.06.2019