Pulteney 12 Jahre

Dieser Malt war lange Zeit vergessen. Seit der Jahrtausendwende wird er als nördlichster Malt auf dem schottischen Festland wiederbelebt. Sein Aroma ist fruchtig und trocken. Im Geschmack ist er ölig und kräftig. Mit leichter Meeresbrise.

Pulteney
Bourbon Refill
Kiwi:
Kiwi:

31.05.2017
Aroma: für 40% recht kräftig, Karamell, Trockenfrüchte, Getreide, leicht holzig-würzig, kommt etwas ruppig/dreckig rüber, könnte ein Hauch Rauch dabei sein, aber maritim finde ich ihn nicht

Geschmack: auch hier für 40% gute Leistung, Karamell, Nougat, Holz, Getreide, Sägespäne, fängt weich und ölig an und wird im Mund immer trockener, dann kommt auch eine leichte Bitterkeit dazu

Abgang: mittellang, erst ölig mit Nougat, dann Pfeffer und Salz

Kommentar: Solider, etwas robusterer Standard, trotz 40% nicht weichgespült, trinke ich gern und ist in der 30-Euro-Region gut angesiedelt.
19.07.2015
Aroma: Malz & Zitrusgras, mit einem Hauch Tabak
Geschmack: Seidig, butterweich und malzig
Abgang: leicht trocken
Wenn man volle Malzigkeit bei gleichzeitiger leichter zitrustrockenheit erleben will, hier ist es ...
15.04.2015
Den wollte ich schon lange mal probieren (Ralphy hat ihn ja sehr gelobt) und heute habe ich mir ein Sample mitgenommen.

Der Geruck spricht mich nicht gleich an, er ist eher sprittig, ich gebe ihm etwas Zeit. Er ist fruchtig, riecht eher nach Trauben als nach Sherry.
Ein erster Schluck macht ihn nicht besser. Der Geschmack ist gewöhnlich, eher jung, unreif. Trotz magerer 40% gebe ich etwas Wasser hinzu, versuche ihn zu retten. Aber nein, das wird nix mehr. Bin echt enttäuscht...
22.10.2017
Aroma: aromatisch, süß, reife Früchte, Malz, Eiche, Anklänge von Salz, Nougat,

Geschmack: erst weich, seidig, fruchtig süß, dann kommt trockene Würze, etwas Eiche

Abgang: mittellang, trocken, Eiche, leichte Bitterkeit, Gewürze, Malz

Kommentar: schöne Nase, insgesamt aber durchschnittlich mit leicht positiver Tendenz
12.03.2017
Aroma: Salzige Brise am Meer, fruchtig nach säuerlichen hellen Früchten, intensives Aroma, null verwässert.

Geschmack: Würzig, fruchtig, etwas malzig, gewichtig, brennt nicht.

Abgang: Nicht so lang, es bleibt eine leichte Würzigkeit im Rachen und ein angenehmer sehr leicht bitterer Malzgeschmack

Kommentar: Joa, passender Gesamteindruck. Am Anfang war ich mir noch uneinig, ob ich ihn mag, weil er so anders daherkommt, aber genau das verleiht ihm seinen Charm.
26.10.2015
Aroma: reife helle Früchte, Malz, floarl, Vanille, maritim
Geschmack: Malz, würzig, salzig, Eiche
Abgang: mittellang, salzig, fruchtig, etwas Eiche
21.09.2016
Aroma: fruchtig, Zitrone, Apfel,

Geschmack: stark, salzig, malzig, Eiche

Abgang: mittel, süßlich, pfeffrig, dann bitter werdend

03.11.2014
Aroma: Malz mit Zitrone, Apfel, und etwas das ich nicht genau definieren kann, worin ich aber Krautige und sehr spezielle maritime Noten finden kann.

Geschmack: Malzig, holzig, Karamell, eine leichte krautige Würze und entfernt auch gesalzene Nüsse.

Abgang: Mittellang und fruchtig nach Trochenfrüchten, leicht salzig pfeffrig, dahinter Rauch und Eiche.

Kommentar: Tolle Aromenvielfalt, doch leider kommen die auch etwas flach herüber. Er könnte gewiss deutlich besser sein, wäre er nicht auf 40% verwässert.
TheGreatMothra
10.08.2017