Penderyn Myth

Bis zum 19. Jahrhundert wurde in Wales Whisky hergestellt, dann schlossen die Brennereien. Erst Ende der 90er Jahre wurde mit der Gründung von Penderyn wieder an die alte Tradition angeknüpft.
Myth ist die erste Standardabfüllung der Brennerei, die ausschließlich in Bourbonfässern reifte.

Penderyn (Brecon Beacons)
Wales
Kiwi:
Kiwi:

Aroma: Süß und zugleich bitter. Fruchtige und tropische Noten mit Äpfeln, Birnen und Zitrus.

Geschmack: Leicht und lieblich.
03.05.2017
Aroma: frisch-fruchtig, Zitrone, gelber Apfel, Birne, im Antritt ein Hauch Verdünnung, das verfliegt aber, später kommt etwas Vanille dazu

Geschmack: viel Grapefruit, grüner Apfel, etwas Limette, weißer Pfeffer, anfangs Karamell, später angebrannt-bitter

Abgang: mittellang, Kaffee, weißer Pfeffer, ein Hauch Grapefruit, etwas Milchschokolade

Kommentar: Brauchbar, deutlich besser als der Legend, nicht so gut wie der Madeira Finish, für die verlangten 40€ reicht's meiner Meinung nach nicht ganz.
31.03.2019
Aroma: Fruit Fruit Green Apple Kiwi Malt Malt Sweet Vanilla Zitrus Floral Grass
Hell-golden wie fruchtbetonter, aber kräftiger Weißwein aus dem Süden. Beeindruckende Nase mit Frucht, Citrus und florealen Noten, später auch schöne Malztöne. 23 Punkte

Geschmack: Floral Malt Oak Fruit Sweet Vanilla Zitrus Spices Spices
rund, samtig, sehr angenehmes Mundgefühl. Später angenehm würzig mit Eichennoten.
Zitat Murray:"like driving across the Severn Bridge from Wales to England with a gentle tail wind behind you (something, that happens all too rarely)". 23 Punkte.

Abgang: Oak Oak Spices Fruit Sweet
knapp mittellang, Eichenwürze und Frucht in angenehmer Kombination. 21 P.

Kommentar: Ein runder, frischer und durchaus süffiger Sommer-W, dessen mutmaßliche Jugend als angenehme Jugendfrische daherkommt. Die Komplexität älterer W. darf man nicht erwarten. Braucht Zeit zum Atmen, um seine Vielfalt zu entfalten. Die 41% sind ausreichend, um die Aromen gut zu tragen. B=22.
Verkostet wurde bottle code 73347. Laut Michael Jackson (3. Auflage 2017) wird Monat für Monat der gesamte Bestand abgefüllt, sodass Änderungen (wie bei CELT) immer möglich sind. Murrays (W.bible 2019) gibt 92,5 Punkte. Ich komme auf 89 Punkte, vier Sterne sind angemessen. Gegen den mich enttäuschenden CELT eine ganz deutliche Verbesserung. Die aktuellen ca. 30€ ist er allemal wert.
08.12.2020
Aroma: ganz leichter Whisky, aber mit ordentlicher Fruchtigkeit und Birnen, Äpfeln, etwas Zitrusfrüchte

Geschmack: auch auf der Zunge eine kräftige Süsse zu spüren; aber die Jugend ist spürbar

Abgang: anschliessend im Abgang eine sanfte, angenehme Würze
ChristianG
16.10.2020
Aroma: süß und fruchtig, Karamell, Apfel, intensive Weinnoten

Geschmack: vollmundig, süß und fruchtig, dezente Bitterkeit im Hintergrund, Rotweinnote deutlich

Abgang: ziemlich lang, trockener werdend

Kommentar: Gefällt mir ziemlich gut. Dafür, dass madeira-fass nicht auf der Packung steht, schmeckt man es doch relativ deutlich. wie kann man sowas nicht erwähnen? Ein Plus für das tolle Design, die Schachtel ist ein Hingucker. Wenn man ihn für knapp über 30 Euro bekommt, ein super PLV. Auf diesem Level 4 Punkte.
18.04.2021
Hayko
23.06.2016
N-et-Lexus
15.07.2018
Herbert
31.10.2015
Aroma: fruchtig & süß, Birne, Citrus ... und ich vernehme einen Hauch von Annanas

Geschmack: sehr weich und weiterhin süß, ein Hauch von Würzigkeit, dann cremig

Abgang: angenehm weich

Kommentar: Interessanter Mix an Aromen, wobei ich mich nicht festlegen kann, was dominiert: Citrus oder tropische Früchte. Ich persönlich finde den Myth sehr interessant, vor allem war ich von der angenehmen Weichheit überrascht.