Port Charlotte 10 Jahre

Der 10-Jährige Port Charlotte gehört zu der Neuauflage der Islay-Marke. Er ersetzt den bisher alterslosen Scottish Barley.

Bruichladdich
Bourbon First Fill
Sherry
Wein

Aroma: Rauchig mit Zitrusfrüchten und Clementine. Gefolgt von floralen Aromen, wildem Thymian, Heidekraut und Meeresrosen.

Geschmack: Zarte und weiche Textur. Rauch mit süßen Noten und Eiche. Eine Kombination aus Kokosnuss, Vanillepudding, Zitronenhonig und geräucherten Austern.

Abgang: Lang und rauchig.

Kommentar: Rauchgehalt: 40 ppm
28.03.2019
Hier rieche ich keinen Rauch, eher süßlich, fruchtig.

Im Mund dann würziger, sehr kräftig.
Nelken, Schlehen, Wacholder.

Abgang: RauchPfefferGewürzeEicheLagerfeuerSüße

Kommentar: toller und intensiver Islay-Whisky mit starkem Abgang
03.10.2020
Aroma: RauchSüßeMaritime NotenZitrusEicheSeetangLagerfeuerKräuterFrüchteVanille

Geschmack: RauchGewürzeEicheMedizinischer RauchJodMaritime NotenKräuterSüßeLagerfeuer

Abgang: extrem langanhaltend... RauchSüßeHonigMaritime NotenJodGewürzePfefferEicheKräuterTabak am Ende ganz stark Lakritz

Kommentar: klasse Whisky...heute viel komplexer wahrgenommen als beim letzten Mal
26.11.2018
Kommentar: Islay-Malt der Spitzenklasse. Tolles Preis-Leistungsverhältnis. (Knapp) 5 Sterne.
14.09.2019
Aroma: RauchZitrus

Geschmack: RauchFrüchteSüßeMalz

Abgang: RauchZitrusSüße lang wärmend

Kommentar: beim öffnen der Flasche erinnerte der erste Geruch an Chinesische Medizin. Als er im Glas war sah es aber wieder anders aus. sehr guter Islay Malt. Sehr gutes Preis Leistung Verhältnis. Bleibt in meiner Sammlung.
10.10.2019
11.05.2020
Aroma: RauchRauchRauchMedizinischer RauchJodZitrusMalzVanille

Geschmack: RauchRauchMedizinischer RauchSalzSeetang

Abgang: lang und trocken , rauchig mit Teer und Salz

27.07.2020
Aroma: RauchLagerfeuerMalzVanilleZitroneZitronenschale

Geschmack: EicheÖlRauchVanilleHeuMalzZitronenschaleGrüner ApfelPfirsichBirneKräuterIngwerGewürze

Abgang: EicheRauchÖlZitroneGewürzeMaritime Noten

Kommentar: Guter und leckerer Malt. Die 50% merkt man nicht als 50%, könnten auch "nur" 46% oder 48% sein, kein alkoholisches brennen.
Mit ein wenig verdünnung kommt er mir trotzdem besser daher.
Das Aroma macht meines erachtens schnell auf um hintern den leckeren, nicht medizinischen, Rauch zu gelangen.
Die Textur auf der Zunge ist wahnsinnig ölig und seidig, herrlich! Ohne Wasser sehr kräftig (ohne alkoholisches brennen), erstmal ein schlag ins Gesicht. Nach diesem Schlag entschuldigt sich der Whisky aber quasi wieder dafür.
Auch hier wieder mit Verdünnung etwas "besser". (Verdünnung in diesem Fall 2 Teelöffel auf etwa 4cl)
Habe mal einen sehr großen Schluck probiert: der Wahnsinn. Habe mich danach gefühlt als könnte ich Feuer speien.
Der Abgang ist mittellang, zeigt nochmal ein wenig Eiche und Rauch. Bei dem letzten Schluck hatte ich ein wenig das Gefühl am Strand der Ostsee zu liegen, aber nicht so, dass es störend wäre.

Alles in allem ein leckeres Tröpfchen. Muss leider aber einen Stern abziehen da er mir ü.50€ nicht Wert sein wird. (Natürlich, Altersangabe, nicht kühlfiltern und nicht Färben sowie 50% ABV wollen auch bezahlt werden). Eigentlich aber ein sehr faires und tolles PLV, kommt aber nicht ganz an die Erwartungen dran.

Ich stehe zu den 4 Sternen, kann ihn weiterempfehlen und würde ihn, wenn er im Preis ein wenig fällt, nachkaufen.