Powers 12 Jahre John's Lane Release

Midleton
Irland
Single Pot Still Whiskey

Geschmacksbewertungen von "alba.mafia":

Aroma: Erdige Aromen, Leder und Tabak gefolgt von Eichenholz, dunkler Schokolade und Karamell.

Geschmack: Voller Körper. Feine Gewürze, Vanille und Honig. Im Hintergrund findet man getrocknete Aprikosen.

Abgang: Lang anhaltend mit Honig und gerösteten Eichennoten.
22.02.2016
Aroma: würzig-trocken, herb, Nelken, Muskat, Pfeffer, Erde, Leder, Tabak... sehr schön

Geschmack: kräftig, Pfeffer, Zartbitterschokolade, Milchkaffee, Malz, Nougat... die Eichenwürze und Bitterkeit ist gut in die Süße eingebunden... dazu wieder Tabak, altes Leder

Abgang: lang, dunkle Schokolade, Pfeffer

Kommentar: Kein Vergleich zum normalen Powers, der hier ist lecker dunkel-würzig, Preis OK.
19.07.2015
Aroma: Kraftvoll, schwere Aromen (Leder) aber auch etwas Zitrusfruchtigkeit im Hintergrund
Geschmack: mild, feine Gewürze, Vanille & Honig, Banane
Abgang: Lang, leicht trocken mit einer feinen Eichennote
Komplex, kraftvoll und voluminös; Aroma erinnert an einen Bourbon,
29.05.2021
Aroma: Zuerst karamellig süßliche Aromen aber nicht "purer Zucker im Überfluss", sondern als Gegenspiel zu rauen Gewürzen und holzigem Fasseinfluss.

Geschmack: Würzig (Pfeffer), wenig süß (Schokolade), zartbitter (Schokolade und Eiche), leichte Säure.

Abgang: Bitterkeit klingt ab und wird süßer.

Kommentar: Der Abgang ist irgendwie 180° von dem, was man sonst so kennt. Ausgewogen und geschmacksstark.
10.06.2016

Geschmack: Würze (prickelnd), Honig, Schokolade - süß

Abgang: angenehm lang und weiter Schokolade, Karamell

danihell
15.02.2014
Aroma: Scharfer Alkohol + deutliches Fassaroma. Die Alkoholschärfe verfliegt sehr schnell. Dann mittelstarke Vanille & fruchtige Sherryfassaromen. Nach dem 1. Probieren: Kakao & dunkle Schokolade, die Vanille verschwindet langsam.

Geschmack: Trotz des scharfen Alkoholgeruchs überraschend milder, süßer Geschmack, weich & angenehm wärmend, Trockenfrüchte, leicht sauer - erinnert mich an Johannisbeeren (?). Dezente Eichenfassaromen.

Abgang: Mittlerer Abgang mit leichter, für mich angenehmer Bitterkeit. Schokoladig und ölig.

Kommentar: Mein erster, konzentriert probierter Whiskey war ein John Powers Gold (1. Irlandurlaub 1997). Der hat mir damals sehr gut geschmeckt. Ich bin also voreingenommen, da ich mich gut an diesen wunderbaren Tripp nach Connemara erinnere. Der Powers - Geschmack ist in meiner Erinnerung untrennbar mit dem rauhen Klima, dem Wetter, den Winden und den urigen, wärmenden Pubs verbunden. Und dieser hier ist sozusagen die Krönung all dessen. Ich liebe d