Pulteney 12 Jahre neues Design

Pulteney
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Mit
Kiwi:

17.03.2017

Bewertung von Artikel "Pulteney 12J (old Bottle) - 43% - 1l"

18.10.2020
Lutz
11.04.2019
Aroma: RauchMaritime Noten

Geschmack: HonigÖlNüsseSalz

Abgang: SalzÖl

Kommentar: Sehr guter Einsteigerwhisky, einer meiner Lieblinge. Mild und angenehm.
Thomas
05.01.2020
Aroma: ZitrusMalzEiche Mandarinen FloralPfirsich

Geschmack: FrüchteZitrusEiche

Abgang: fruchtig-bitter

Wladimir
16.03.2020
Für mich eindeutig nichts besonderes. Etwas für die unerwarteten Gäste.)
Ondra

Geschmack: SalzSüßeHonigSchokoladeMaritime NotenÖlMalzNüsse sehr mild

Abgang: SüßeHonigMalzNüsse

FREDDy
25.08.2020
Kommentar: Ganz wichtig, die US Export Variante mit 43% ist um Längen besser. Wer bei beiden Flaschen den Vergleich macht, merkt , daß der 40er wie eine Light Version daherkommt.
Die Nase eröffnet weich und warm mit leichter Fruchtigkeit, im Geschmack drückt diese maritime Unschärfe etwas durch, im ja, ich würde sagen mittellaaaangem Abgang kommt dann unvermutet alles zusammen, Frucht, Maritimes und die Erkenntnis, froh über diesen Malt zu sein.
Leider gefärbt, aber wir wissen ja, auch gut aussehende Frauen helfen mit Farbe gerne etwas nach (sic).
4 Sterne für den 43%
3 Sterne für den 40%
Oliver
18.10.2020
Aroma: Grüner ApfelTropische FrüchteBirneKiwiGersteSüßeFloral

Geschmack: Grüner ApfelBirneGersteHonigSalz

Abgang: EicheSüße

Kommentar: ein frischer und sauberer Whisky. Für meine Geschmackvorlieben gefällig und auch gefährlich süffig, da er kaum spürbare Holznoten und Gewürze hat. Folglich auch keine unangenehmen Bitterstoffe. Trotz der 40% zunächst nicht wässrig und auch leicht ölig im Gaumen. Kann mir diesen Whisky gut als Startkandidaten bei einem Tasting vorstellen. Guter Standard aus einer schönen Distillerie. Für unter 30€ auch noch fair im Preis. 3,5 Sterne hat er mindestens verdient, wenn man auf nicht zu komplexe, süffige Tropfen steht.
Peter K.
28.02.2021
Aroma: FrüchteMalzMaritime NotenSalzSeetang

Geschmack: SalzMaritime NotenFrüchteSüßeÖl

Abgang: EicheSalzNüsse

Kommentar: Zunächst lässt sich sagen, dass dieser Whisky durch die tolle Flaschenform aus der Menge hervorragt. Auch ist die Aufmachung und Verpackung sehr gut gemacht, aber letztendlich sollte natürlich der Inhalt überzeugen.
Und das tut er. Wenn man denn auf außergewöhnliche bzw. eigenwillige Single Malts steht. Es ist schön, dass es selbst in der Einstiegsklasse noch echte "Charakterköpfe" gibt.
Das Aroma ist leicht fruchtig, maritim und salzig. Der Bourboneinfluss ist in jedem Fall voll da. Der Geschmack ist mit leicht bitter bis salzig über süß zu beschreiben. Ölig und langanhaltend im Abgang, man merkt den Eicheneinfluss. Ich finde ihn hochinteressant und war am überlegen, ob ich dem 12 jährigen 3 oder 4 Sterne geben soll, aber durch dieses stimmige Gesamtpaket gebe ich dieser sympathischen Abfüllung 4 Sterne. Grüße nach Wic