Pulteney 11 Jahre - 2008 'Whisky.de exklusiv'

Dieser fassstarke Pulteney wurde exklusiv für Whisky.de vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen. Diese Abfüllung gehört zur Un-Chillfiltered Reihe von Signatory, in der die Whiskys nicht kühlgefiltert wurden. Damit er sich nicht eintrübt, wurde er in Fassstärke abgefüllt. Die Single Malts fallen dadurch besonders intensiv im Geschmack aus. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.Limitiert auf 669 Flaschen!

Pulteney
2008
2020
Signatory Vintage
Oloroso Sherry Finish

Andrea
09.08.2020
Dickflüssig und süß wie Sirup ist der erste Gedanke
Dann wird er ölig, suüß und gleichzeitig etwas salzig, genau das was ich an Pulteney mag
Frische Brötchen Samstag früh beim Bäcker
Ich eß ja früh gern eine Salzstange mit Butter und Honig ????
Genau so ????
Reife Aprikosen finde ich noch, caramel am Ende
Geiles Zeug ich glaube da brauch ich noch einen für schlechte Zeiten ????????????
Rene
30.09.2020
Aroma: recht fruchtig und voll mit dezentem Sherry. Nicht so voll und stark wie erhofft für 22 Monate Finish im Sherrybutt

Geschmack: Wie im Geruch nicht so intensiv wie erhofft. Trotzdem lecker aber nicht so sherrylastig wie gedacht, recht süß nur leicht würzig

Abgang: Mittellang und fruchtig.

Kommentar: Ganz ok und recht gutes PLV da Fassstärke, glatte 4 Sterne.