Puni 5 Jahre Vina

Für die besonders fruchtige Abfüllung von Puni Vina wurden handverlesene Eichenfässer verwendet, die zuvor mit erstklassigen Marsala Wein befüllt waren. Marsala ist ein Likörwein, der traditionell auf der Insel Sizilien hergestellt wird. Er wird aus weißen Rebsorten hergestellt. Durch die Verwendung der Marsala Fässer erhält Vina die dunkle Farbe sowie die feinen Fruchtaromen.

Fässer: Marsala Vergine | Aromenprofil: Sultaninen, Zimt, Walnuss

    Für die besonders fruchtige Abfüllung von Puni Vina wurden handverlesene Eichenfässer verwendet, die zuvor mit erstklassigen Marsala Wein befüllt waren. Marsala ist ein Likörwein, der traditionell auf der Insel Sizilien hergestellt wird. Er wird aus weißen Rebsorten hergestellt. Durch die Verwendung der Marsala Fässer erhält Vina die dunkle Farbe sowie die feinen Fruchtaromen.

    Fässer: Marsala Vergine | Aromenprofil: Sultaninen, Zimt, Walnuss

      Details zur Flasche Ändern
      21674
      Puni
      Italien
      Single Malt Whisky
      5 Jahre
      43%
      0.7 l
      Originalabfüller
      Marsala
      Kühlfiltrierung - Ohne
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 35 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Süße:
      Süße:
      Früchte:
      Früchte:
      Sherry:
      Nüsse:
      Gewürze:
      Nüsse:
      Karamell:
      Gewürze:
      Rosine:
      Sherry:
      Karamell:
      Rosine:
      Pfirsich:
      Getrocknete Früchte:
      Getrocknete Früchte:
      Pfirsich:
      Eiche:
      Walnuss:
      Honig:
      Pflaume:
      Eiche:
      Pflaume:
      Walnuss:
      Honig:
      Feige:
      Vanille:
      Feige:
      Zimt:
      Beeren:
      Pfeffer:
      Beeren:
      Trauben:
      Schokolade:
      Trauben:
      Pfeffer:
      Schokolade:
      Vanille:
      Zimt:
      Kuchen:
      Kuchen:
      Geschmack
      Früchte:
      Süße:
      Süße:
      Früchte:
      Gewürze:
      Pflaume:
      Pflaume:
      Zimt:
      Zimt:
      Sherry:
      Eiche:
      Eiche:
      Gewürze:
      Trauben:
      Beeren:
      Trauben:
      Beeren:
      Zitrus:
      Zitrus:
      Sherry:
      Herb:
      Pfirsich:
      Pfirsich:
      Herb:
      Rosine:
      Rosine:
      Orange:
      Orange:
      Kaffee:
      Malz:
      Kräuter:
      Leder:
      Kräuter:
      Birne:
      Birne:
      Malz:
      Kaffee:
      Leder:
      Brombeere:
      Karamell:
      Muskat:
      Kirsche:
      Honig:
      Nelke:
      Zitrone:
      Kuchen:
      Zitronenschale:
      Heu:
      Heide:
      Brombeere:
      Karamell:
      Muskat:
      Honig:
      Heide:
      Kuchen:
      Zitronenschale:
      Zitrone:
      Vanille:
      Nüsse:
      Kirsche:
      Nelke:
      Nüsse:
      Vanille:
      Heu:
      Abgang
      Eiche:
      Eiche:
      Nüsse:
      Süße:
      Süße:
      Gewürze:
      Kräuter:
      Kräuter:
      Früchte:
      Herb:
      Zitrus:
      Nüsse:
      Gewürze:
      Heu:
      Zitrus:
      Öl:
      Herb:
      Malz:
      Malz:
      Heu:
      Öl:
      Zimt:
      Zimt:
      Mandeln:
      Pfirsich:
      Früchte:
      Karamell:
      Pfirsich:
      Mandeln:
      Karamell:
      Chili:
      Schokolade:
      Getrocknete Früchte:
      Sherry:
      Rauch:
      Orange:
      Chili:
      Getrocknete Früchte:
      Schokolade:
      Alkohol:
      Dunkle Schokolade:
      Heide:
      Orange:
      Heide:
      Dunkle Schokolade:
      Alkohol:

      Bewertung dieser Flasche

      31
      Beschreibungen 35

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:
      Aroma: Noten von Christstollen, cremigen Walnüssen und süßen Sultaninen.
      Geschmack: Intensiv fruchtig nach Kirschkompott mit Zimt, Pflaumen und Orangenschalen.

      12.05.2023
      Aroma: Da spürt man schon zu Beginn diese kräftige Starkweinnote, es hat was Herbes, was Dunkleres; in Fruchtnoten beschrieben, würde ich sagen Sultaninen, Trockenfrüchte, ansonsten recht leicht, vor allem weil diese Starkweinnote bald etwas nachlässt.

      Geschmack: Recht mild beginnend, ziemlich süffig, brausig die Zunge umschmeichelnd, eine schöne, etwas dunklere Zitrusfrucht; d.h. etwas "heller" als in der Nase; dann kommt die Eiche; insgesamt richtig leicht und süffig, und doch mehr darstellend als der Durchschnitt der Whiskys.

      Abgang: Im Abgang dann auch fast ein wenig Espressonoten und dann ordentlich lange die schöne kräftige Eiche.

      Kommentar: Schöner Whisky; kann mit Schottland absolut mithalten.
      Zabo Taster
      08.09.2018
      Aroma: Sultaninen und Pflaumen.

      Geschmack: Aroma wiederholt sich.Im Mund leicht trocken.


      Abgang: Mittellang.43% Alkohol gut eingebunden.

      Kommentar: Ein wirklich guter Tropfen.4Sterne.
      Ben
      24.01.2021
      Aroma: Süße (wie Kandis oder Zuckerwatte, nur eine minimale Karamell-note)

      Geschmack: Früchte Birne (überreif) vielleicht etwas Pflaume , aber eher süße Marille,Gewürze Muskat Zimt

      Abgang: erst leicht Gewürze, dann verbleibt nach einer Weile nur noch der süße Süße-Nachgeschmack, als hätte man kurz zuvor Kandis gelutscht

      Kommentar: süß - würzig - süß, ein abwechslungsreicher, einfacher Genuss; nicht vielschichtig, nicht komplex, Geschmackssache, für mich positiv, muss man aber gerade Lust drauf haben. 3,5 Sterne (also aufgerundet 4, 3 wären zu wenig)
      Ben
      26.01.2021
      Aktualisierung für meine Bewertung vom 24.01.:

      Aroma: Süße und heute auch deutlich Früchte und Pflaume (wie Kandis oder Zuckerwatte, nur eine minimale Karamell-note). Die Assoziation mit Christstollen kann ich heute auch bestätigen, weil es durchaus so etwas wie ein angenehmes, leicht weihnachtlich-würziges Puderzucker-Rosinen-Aroma gibt.

      Kommentar: Nach wie vor sehr süß. Zu süß? Schwierige Frage. Probiert einfach mal aus, ob er euren Geschmack trifft.
      Norbert
      21.04.2021
      Matthias
      05.07.2021
      Aroma: Vordergründig Fruchtkompott- rasch übergehend in volle Pfirsich Aromen, gefolgt vonSherry

      Geschmack: Pfirsich Früchte Süße

      Abgang: Malz Mandeln Heu

      Kommentar: Immer wieder gerne
      Pfirsich
      Matthias
      05.07.2021
      Aroma: Vordergründig Fruchtkompott- rasch übergehend in volle Pfirsich Aromen, gefolgt vonSherry

      Geschmack: Pfirsich Früchte Süße

      Abgang: Malz Mandeln Heu

      Kommentar: Immer wieder gerne
      Pfirsich
      Frank
      29.08.2021
      Kommentar:
      Tolle Beschreibung die nach meinem Geschmack ist. Leider kann er bei weitem nicht halten was er verspricht. Bin sehr enttäuscht.
      Samu
      09.11.2021
      Aroma: Süße Pfirsich Sherry

      Geschmack: Pflaume Orange Heu Zimt

      Abgang: Öl Heu

      Kommentar: