Raasay While We Wait

Zwischen der Insel Skye und dem schottischen Festland liegt das kleine Eiland Raasay. Ende 2017 wurde von den Bewohnern die gleichnamige Brennerei eröffnet. Um die Wartezeit bis zum ersten eigenen Whisky zu überbrücken, wurde zusammen mit einer befreundeten Highland Brennerei der 'While We Wait' herausgebracht.
Für den Single Malt wurde ein rauchiger und ein nicht rauchiger Whisky aus ehemaligen Bourbon-Fässern miteinander vermählt. Anschließend reifte der Whisky in italienischen Rotweinfässern aus der Toskana nach, in denen sich zuvor Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc aus Montechiari befand.

20950
Raasay
Wein

Aroma: Leicht rauchig, würzig und fruchtig.

Geschmack: Lagerfeueraromen, Eiche und schwarzer Pfeffer. Trocken und mediterran mit einer leichten Meeresbrise.

Abgang: Lang, erfrischend und fruchtig.

16.11.2019
Roggen, Getreide.
Jung, Leicht.
Ok
13.06.2020
Aroma: Rotwein Beeren Rauch Maritime Noten

Geschmack: Gewürze Trauben Beeren, Rotwein, Rauch

Abgang: Pfeffer Rauch und wieder Rotwein

Kommentar: für 38€ bin ich hier echt begeistert. Sicher noch recht jung und nicht wahnsinnig komplex, aber sehr stimmig und die Rotweinnote klar erkennbar, ist der echt mal was anderes. Ich finde den sehr lecker und verglichen mit den Preisen, die die etablieren für allerlei Fassexperimente im NAS-Bereich aufrufen geradezu ein Schnäpp(s)chen. Daher von mir aufgrund des PLV 5*
21.10.2018
Aroma: leichter, süßer Rauch, Vanille, Bonbon-Süße; dahinter versteckt dunkle, schwere Süße

Geschmack: erst süß, dann Schärfe und Rauch

Abgang: Prickeln im Mund, Süße; Rauch ist relativ schnell weg

Kommentar: schön süffiger Malt, süß, rauchig, mit einem Schuss Schärfe
Alexkl
15.03.2019
Kommentar: Exotisch ist er ja, aber leider nicht lecker. Für mich hat er einen unangenehmen Geschmack. Ich weiss nicht, ob er von den Fässern kommt, von der Jugend oder destillerytypisch ist, aber für mich wirklich unangenehm.
So als wäre das Nahrungsmittel nicht mehr gut - kann bei Whisky nicht sein - aber das ist meine Assotiation.
Jeremias

03.04.2020
Aroma: Zitrus Rauch Malz Vanille Früchte

Geschmack: Rauch Malz Maritime Noten Früchte

Abgang: Pfeffer Pfeffer Kräuter Gewürze Malz

Einfach super. Trotz des jungen Alters einfach lecker. Am besten gefällt mir der Geruch. Sehr besonders.