Redbreast 21 Jahre

Long
official_tasting_notes
06.07.2015
Nosing:
Fresh tropical and dried fruits and nuts.
Taste:
Vanilla, toasted oak, sherry, nuts and spices. Completed by fruit notes.
Finish:
Lingering with spice and oak.

Florian
24.05.2016
Whiskeysampler
28.03.2017
Mokka
09.10.2017
Aroma: Toffee/Karamel, leichte Fruchtnote (Aprikose), Bourbonfass (angekohltes Eichenholz, etwas Vanille)

Geschmack: würziger Antritt, vollmundig, cremig-ölig, fruchtig-herb, nur dezente Süße, Eichenfass

Abgang: mittellang, herb, ausgebranntes Bourbonfass; Fruchtnote (Aprikose), sehr angenehmes Restaroma im leeren Glas

Kommentar: Den drei Redbreast Pot Stills (12-15-21) merkt man deutlich den Einfluss der Bourbonfässer an. Eine typische Sherrynote nehme ich bei keinem wahr, eher eine frische Fruchtigkeit. Der 12er hat die ausgeprägteste, typisch irische Toffee und Fruchtnote, die älteren sind würziger, haben aber auch den höheren Alkoholgehalt. Ab dem 15er wird die Eichennote präsenter, der 21er hat wieder etwas mehr Frucht als der 15er. Alle drei haben eine tolle vollmundige und cremige Textur und bringen eine herbe Kakao und Holznote bis in den Abgang. Mir gefallen alle drei, der 12er hat das beste Preisleisungsverhältnis und genügt mir.
Sebastian
09.02.2019
der Redbreast 12 hat mich auf den Geschmack gebracht, der 21 ist die Krönung ;) butter und die würzige pot still note! KuchenSüßeTraubenBeerenBananeAnanasEicheGewürzeGetrocknete Früchte
Benutzer unbekannt
07.09.2019
Aroma: **** 4 Sterne. Aroma: Tropische Früchte und Trockenobst.
Geschmack: Süss und fruchtig mit Sherry und Vanille. Dann schöne Würze auf der Zunge.
Abgang: Mittellang, die Würze füllt den ganzen Mund. Leichte Süsse immer trockener werdend.
Fazit: Ein sehr leckerer und komplexer Malt , normaler Weise wieder kaufen, ist mir aber zu teuer.