Rozelieures Subtil Collection

Die Finition Rozelieures Subtil Collection wird mit nicht rauchigem Malz hergestellt und reift nach recht kurzer Fermentation in ehemaligen Cognac-Fässern, Ex-Bourbon Fässern und neuen Fässern aus den Vogesen. Das Getreide wird von der Brennereifamilie selbst hergestellt. Die Brennerei ist vor allem wegen ihrem Mirabellenbrand bekannt, brennt aber seit mehreren Jahren auch Whisky.

Grallet-Dupic
      Frankreich
      Ex-Cognac- und Ex-Bourbonfässer

Aroma: Fruchtig nach Obst und dezente Getreidenoten.

Geschmack: Angenehm frisch und würzig.

Abgang: Leicht fruchtig mit Ingewernoten.
      Andreas
      09.11.2022
      Aroma: Dezente Fruchtigkeit Früchte Pfirsich , etwas Süße Süße , leicht "jugendlich"

Geschmack: zuerst etwas Schärfe, eine gewisse Bitternote, dann etwas Frucht und Süße.

Abgang: Süße Orange (Schale), kurz-mitellang

Kommentar: Die beschriebene Bitternote und die Schärfe bekomme ich nicht, wenn der Whisky nicht der erste ist. Wenn er auf andere folgt, ist dies ein angenehm milder Dram, der fruchtig wirkt und keine unangenehmen Noten aufweist. Als Starter weist er mir zu viele negative Noten auf. Ich vermute, etwas mehr Reifezeit wäre zuträglich gewesen.
      Ich bereue den Kauf nicht, kaufe aber auch nicht nach. 2,5 Sternchen.