Säntis Malt Himmelberg

Säntis Himmelberg ist die vierte Standardabfüllung der Brennerei. Genau wie die anderen Abfüllungen wurde auch Himmelberg nach einem Gipfel im Alpstein-Gebiet benannt. Nach der Bierfassreifung erhielt der Malt eine Nachreifung in unterschiedlichsten Weinfässern. Unter anderem wurden Port-, Sherry- und Merlot-Fässer verwendet.

• Lieferung inkl. gratis Tschipps Paprika und Smoked Black Pepper (je 30g)

• Lieferung inkl. gratis Tschipps Paprika und Smoked Black Pepper (je 30g)
12003
Locher (Säntis Malt)
Schweiz
2 years beer cask
2 years finish in Weinfässern
Rote Johannisbeere:
Rote Johannisbeere:

Aroma: Süß mit Wein, Birnen, Vanille und Zimt. Leichte Noten von Bier und Röstaromen.

Geschmack: Süß und würzig, wiederum Wein und Birnen. Pfeffer, Ingwer, geröstete Mandeln und Beeren. Etwas Kakao und Eiche.

Abgang: Trocken mit Eiche, Gewürzen und Ingwer. Leicht wärmend, es folgen florale Akzente.
12.05.2021
Aroma: süß-würzig Gewürze Süße Früchte Pflaume Sherry Weihnachtsgebäck Zimt

Geschmack: Süße Gewürze Getrocknete Früchte Eiche Trauben

Abgang: Getrocknete Früchte Gewürze Früchte Süße Eiche Trauben

Kommentar: mein erster Säntis, aber bestimmt nicht mein letzter...sehr lecker
09.01.2017
Aroma: süß, malzig, brauner Kandis, Zimt, Milchschokolade... da ist auch eine leichte Glühweinnote und etwas Weinbrand

Geschmack: süß, mild-würzig (wieder so in die Glühwein-Richtung, Zimt, Ingwer), Schokolade, Nuss-Nougat-Creme, Malz, Ricola

Abgang: mittellang, trocken, würzig... Milchschokolade, Pfeffer, etwas Muskat und Kümmel

Kommentar: Mein 4. Säntis, wieder lecker, mein 2. Säntis mit Bierfass, wieder merke ich nichts davon (was aber nicht schlimm ist). 35€/0,5l sind OK.
07.12.2022
29.05.2016
Aroma: leicht, frisch, süß, fruchtig (u.a. Birnen, Trauben), Eiche, Gewürze, Vanille, Karamell

Geschmack: erst weich und zuckrig-süß, Malz, Eiche, leichte Fruchtnote, trockener und würziger und leicht pfeffrig werdend

Abgang: kurz bis mittellang, erst trocken-würzig, Malz, helle Früchte, Ingwer, Gewürz (ist das eine Hopfennote aus den Bierfässern?)

Kommentar: solide, nicht schlecht, aber auch nichts besonderes
17.11.2020
Kommentar: relativ schwer und voll, süss, Zimt und geröstete Mandeln, erinnert an Weihnachten, auch gewisse Würze, Fischgeschmack nur leicht, angenehmer als der Snow White Nr. 6
EthanOl
05.01.2024
75/100 Sicherlich nicht das Meisterstück der Destillerie. Hat eher Wein- als Whiskycharakter.
Aroma: fruchtig-weinig-süß, Feige/Birne/Orange
Geschmack: nimmt von dem Geruch nur wenig mit
Abgang: ...und noch weniger davon ist im Finish
ChristianG
23.04.2023
Aroma: Intensiv. Schöne Hopfennote (eher Dunkelbier als Pils), Karamell, Gewürze. Früchte habe ich keine.

Geschmack: Viel Süßer als von der Nase her zu erwarten. Einer der süßesten Drams, die ich kenne. Eine wunderbare karamellige-waldhonigartige Süße, schmeckt nach kandierten Mandeln. Ein schönes Gegenspiel von milder Würze (Hopfen). Die typische Säntis Würzigkeit (beim Dreifaltigkeit noch überwältigend) hier schön als Grundcharakter. Die (Trocken)Früchte von den Weinfässern kommen jetzt auch durch.

Abgang: Lang anhaltend und süß bleibend mit hopfigem Ausklang.

Kommentar: Was für ein Whisky! Der Dreifaltigkeit war schon ein Brecher der ganz besonderen Art, der sicher die Geschmäcker spaltet aber absolut unverwechselbar ist (ich liebe das). Vom Himmelberg hatte ich von den Eckdaten nicht so viel erwartet und wurde absolut überrascht. Wie kann ein Whisky nur so süß sein? Die Wein- und Bierfässer waren definitiv erstbelegt und hochwertig und die Handwerkskunst in Appenzell ist wirklich ausgezeichnet. Definitiv eine der Destillerien/Brauereien, die ich mal besuchen werde.
Tauchhainer
10.11.2020
Aroma: Malz Karamell Früchte Gewürze Vanille

Geschmack: Gewürze Karamell Mandeln Malz

Abgang: Gewürze Malz

Kommentar: Vom Geruch her fruchtig, würzig mit leichter Karamellnote auch der typische Biergeruch war beim öffnen leicht wahrnehmbar. Beim erstem schmecken ist er würzig hat aber auch eine gewisse Karamell süße. Ich schmecke auch Nuss/Mandel und er ist leicht bitter vlt. vom Bierfass. Mittelanger würziger Abgang.
Fazit: Sehr guter Whisky den ich mir auch ein zweites mal kaufen würde.