Scallywag Winter Edition

Die Scallywag Winter Edition besteht wie gehabt nur aus Speyside Single Malts, unter anderem von Macallan, Mortlach und Glenrothes. Ausschließlich Oloroso und PX Sherryfässer kamen für diese limitierte Edition zum Einsatz. Scallywag, der kleine Strolch, ist der Foxterrier Pate und der Lieblingshund der Familie Laing. Durch die dekorative Wintermütze kann man sich mit dem Fassstärke Blended Malt an kalten Wintertagen mental wärmen. Finden Sie weitere Remarkable Regional Malts!

• Limitiert auf 4.200 Flaschen!

• Limitiert auf 4.200 Flaschen!
Blend-Scotch
Schottland
Blended Malt Whisky
2021
Douglas Laing
Oloroso & PX sherry casks

Aroma: Datteln, reichhaltiges Karamell und wärmende winterliche Gewürze.
07.01.2024
Aroma: Die Ouvertüre passt! Sehr angenehme Pflaumensirup-Aromen, untermalt von Kirschsaft. Die winterliche Verknüpfung im Namen suggeriert auch Lebkuchen und Zimt, etwas Honig, Orangen mit Nelken und etwas Menthol (vielleicht aber auch ein Schuss Franzbranntwein). Das Alter und die Tiefe fehlen jedoch. (22)
Geschmack: Ohjemine – hier schlägt gleich voll die Jugend der verwendeten Malt-Whiskys negativ ins Kontor. Neben leichten Schokolade- und Espressonoten überwiegt die alkoholische Würze. Nach Zugabe von Wasser etwas angenehmer im Gaumen mit Beerenfrüchten, aber auch eine Art Möbelpolitur. Geht dann eher zu Stachelbeeren leicht ins Saure. Mag mir wirklich nicht so richtig munden. (18)
Abgang: Wird zum Schluss wieder etwas besser, aber die süßen Schokobananen wie beschrieben finde ich leider nicht. Die Olorosofässer (wenn auch ausgelutscht) retten einen passablen Abgang, der jedoch eher mittellang ausfällt. Die PX-Fässer – schwach bis nichts. Habe mich noch über rote Johannisbeeren gefreut, die im Hintergrund für ein fruchtiges Aufbäumen sorgen. (19)
Kommentar: Der „Lausbub“ (Scallywag) hat nach dem Verriechen sowohl Bissigkeit, als auch Anschmiegsamkeit verloren. Die weihnachtliche Mütze der Flasche kann den geschmacklichen Abgesang nicht kaschieren. Ich beschränke mich gerne „nur“ aufs Riechen. Nachdem der normale Scallywag bei mir in sehr guter Erinnerung bleibt (12.01.2017 = 88) bin ich hier doch eher enttäuscht. (20)
(79/100)