Balvenie 12 Jahre Single Barrel First Fill

Diese Single Barrel Abfüllung von Balvenie betont den Einfluss des Fasses auf den Geschmack eines Whiskys. Eichenfässer sind Naturprodukte und jedes ist anders. Dadurch hat jeder Whisky einen unterschiedlichen Geschmack. Für diese Abfüllung wählte Balvenies Malt Master nur Fässer mit süßem Vanille- und Eichencharakter aus. Alle Flaschen sind mit der Fassnummer und der Flaschennummer versehen.

Balvenie
Bourbon First Fill
Kiwi:

Arne
12.02.2018
Aroma: Vanille, süße Birne

Geschmack: sehr süß Vanille/Honig

Abgang: lang, wieder Vanille,pfeffrig, etwas trocken

Kommentar: Fass 5501 Flasche 61. Die 47,8% Alc. passen genau. Mein absoluter Lieblings-Whisky
niskat
22.04.2018
Aroma: In der Nase vor allem ein aromatischer, bunt gemischter Obstteller: Anfangs vor allem grüner Apfel, mit mehr Luft kommt Banane und später dann ganz deutlich die vielzitierte Saftorange - der erste Whisky, bei dem ich die tatsächlich rieche!

Geschmack: Antritt süß, extrem cremig, mild und süffig! Der lullt die Zunge richtig ein. Dicke Wellen von weicher Vanille fluten an. Irgendwann kommt auch etwas Honig und dann sogar eine leichte Pfeffrigkeit. Schöner Kontrast zur Vanille und macht den Geschmack interessanter.

Abgang: Natürlich Vanille. Auch etwas Honig und hier ist die Eiche deutlicher zu spüren. Am Ende sogar eine zarte Bitterkeit, die zusammen mit den Fruchtaromen aber eher an Apfelschale erinnert. Sehr schön.

Kommentar: In der Nase dominiert die Frucht, aber im Geschmack und im Abgang steht die Vanille unübersehbar im Vordergrund. Alkohol schmeckt man auch nicht, trotz 47,8 vol.%. Super Sommerwhisky. Der ist einfach nur angenehm und lecker und seine ~55 €
Ralf
06.06.2018
Wunderbarer Geruch nach Vanille und Sahnebonbons.

Im Geschmack gut Ausbalanciert mit süße nach Vanille und viel Honig dazu Frucht wie Kokosnuss oder eine überreife, saftige Birne oder Aprikose.

Im Abgang nicht Aufdringlich sondern weich, samtig und angenehm wohltuend.

Honig Vanille und süße Aprikose bis zum Abwinken!
Kevin
Norbert
16.10.2019
Aroma: Vanille, Vanille und noch mal Vanille

Geschmack: angenehme Süße(Honig) gepaart mit Vanille, dann Eiche und Früchte

Abgang: nicht sehr lang, aber angenehm mild

Kommentar: Für mich einer der Besten Balvenies! Wird bei mir nie ausgehen!
Rainer
22.10.2019
Kommentar: Wow! Wie Enjoy Life sagt „ ausgewogen und elegant“.
Intensive Vanille trifft Eiche, das ganze schmeichelnd honigsüß eingebunden. Die typische Balvenie Orange erahne ich nur.
Ein echter Premiumwhisky. Balvenie entwickelt sich zu meinem No1 Malt!
Martin
14.11.2019
Über viele Jahre einer meiner absoluten Lieblingswhiskys, der mittlerweile leider massiv an Qualität verloren hat!
Ich werde vermutlich keine Flasche mehr kaufen.