Slyrs - 2011 Bavarian Single Malt Whisky

Bavarian Single Malt

Slyrs
2011
new american white oak

Aroma: Duftend, leicht malzig und feingliedrig.

Geschmack: Mild und weich, abgerundete Malz- und Eichenaromen mit fruchtigen Noten.

Abgang: Fein und mild.
Aroma: Vielschichtig, intensiv und würzig. Trockenfrüchte mit Ingwer und Karamell.

Geschmack: Fein, süß und fassbar mit Marzipan und Nüssen.

Abgang: Kräftig und lang mit einer Zimtnote.
07.04.2021

Eiche Süße Kräuter Gewürze Nelke Zimt Nüsse
20.02.2016
Aroma: frisch, fruchtig etwas Vanille

Geschmack: Eiche, etwas holzig, etwas fruchtig und vanillig, würde mich auch dem "metallisch" anschließen, hat so ein komisches Gefühl auf der Zunge

Abgang: mittel, etwas bitter

Kommentar: mir ist der etwas zu jung und unrund. Ich werde nochmal warten bis ein 12 jähriger rauskommt.
10.12.2015
Aroma: süße, leichte und fruchtige Note

Geschmack: süß, ausgeprägte Malz Aromen, etwas metallisch

Abgang: kurz und trocken

Kommentar: milder, süffiger Malt, dem man sein jugendliches Alter aber deutlich anmerkt.
29.03.2015
06.12.2015
Aroma: bäääh, alter muffiger Käse kommt kaum was anderes durch

nach dem ersten Schluck legte sich das so langsam und er wurde nussig mit ein wenig Eiche
Beim dritten Schluck waren dann auch ein paar helle Früchte vertreten und etwas Vanille vorhanden.

Geschmack: Geschmachlich ist der Malt Ähnlich wie im Aroma, nur ist Gott sei Dank kein muffiger Käse mit dabei.

Abgang: Kurz bis mittel aber toll wie sich noch mal deutlich Annanas durch den Gaumen schleicht mit einem Hauch von Schokolade weit hinten.

Kommentar: Ein erstaunlich wandlungsfähiger Malt, mir fehlt aber ein wenig die Süße und die dunklen Früchte, werde mal den mit Oloroso Finish auf meine Liste setzen. Für 3 Jahre gar nicht schlecht nur mit 50€ ein bisschen happig

25.03.2015
Mir ist die deutliche Vanille in Geschmack und Abgang in Erinnerung geblieben.
Für einen drei Jahre alten Whisky sicherlich ein ordentliches Produkt allerdings wird auch ein ganz schöner Hype veranstaltet, der am Ende vielleicht dann doch nicht so ganz gerechtfertigt ist.
13.04.2015
16.04.2015
Prinzipiell bietet der Slyrs gute Anlagen. Mit 3 Jahren ist er aber für meinen Geschmack deutlich zu jung. Über das preis/Leistungs-Verhältnis brauchen wir erst gar nicht zu sprechen.