Slyrs Classic

Classic ist der Nachfolger und die Weiterentwicklung des bekannten 3-jährigen Single Malts von Slyrs. Nun geht die Brennerei einen Schritt weiter und verzichtet auf die Angabe des Jahrgangs. Somit können im Classic 3- bis 6-jährige Malts miteinander vermählt werden. Die Abfüllung wird damit älter, auch wenn es nicht auf dem Etikett steht. Sie erhielt zusätzlich ein neues Flaschen-Design.

20246
Slyrs

09.01.2020
Aroma: Oak Sweet Herbs Spices Clove Cinnamon Nuts abgebrannte Kerzen/Streichholz; weihnachtlich trifft es wohl ganz gut

Geschmack: etwas wässrig/dünn in der Konsistenz; intensiv Oak Nuts Spices

Abgang: Oak Sweet Spices

Kommentar: gefällt mir ganz gut, sehr würzig
19.11.2021
Zuerst habe ich ein abgestandenes Fußbad, Kleber und einen industriellen Touch.
Nach langer Zeit im Glas und nach langem Geruch kommen einige helle Früchte in Kombination mit in Vanille und Karamell eingelegten Fruchtgummibärchen durch. Über allem schwebt jedoch diese industrielle, etwas chemische Note

weich, zunächst Vanille mit etwas Karamell. Dann helle süße Früchte. Es wird sehr süß, bevor es in eine würzige Bitterkeit mit einer sehr säuerlichen Note übergeht. Meistens habe ich auch den falschen Ton von der Nase im Hintergrund schwingen.

Fruchtig und süß mit viel Vanille, dann wieder bitter und sauer. Recht kurz. Ein metallischer Industriegeschmack bleibt im Mund.

Ich habe schon viel besseres in meinem Glas von anderen deutschen Brennereien gehabt.
Es macht mir nicht den Eindruck eines Whiskys und die meiner Meinung nach Fehlnote verdirbt das Erscheinungsbild. Ich würde definitiv nicht mehr als diese Miniatur kaufen und habe nur 2cl davon probiert. Den Rest wollte ich nicht trinken. Mit ganz viel Augen zudruecken 3 Sterne.
20.12.2019
22.03.2018
Aroma: frisch, hefig Honig, Mandel, Holz, Süße, alkoholische Note, direkt Eiche hinterher, Vanille, kaum Frucht (maximal etwas Exotisches), etwas Nussigkeit

Geschmack: intensiv, zitrusfruchtiger Antritt, malzig, deutliche Eichenwürze, Holz, etwas jugendliche Schärfe, vielleicht ein bisschen Marzipan

Abgang: scharf, Eiche, eher kürzer, ein wenig Mandel, Marzipan

Kommentar: nee, nicht so doll; zu junger, eichenlastiger, süßlicher Malt, kaum Frucht
05.06.2018
Aroma: Alkohol ansonsten etwas Holz

Geschmack: Guter Beginn der Hoffnung macht, aber schnell verblasst.

Abgang: Kurz und etwas sprittig. Das ändert sich etwas wenn man ihn 30 Minuten im Glas stehen lässt. Der Abgang bleibt kurz, aber der Sprit verschwindet fast völlig.

Kommentar: Mich überzeugt das nicht, auch wenn er etwas älter sein sollte. Interessant ist das Aroma im leeren Glas. Es erinnert an einen guten Rum. Schade das davon kaum etwas im Whisky zu entdecken ist.
Aroma: extrem süß, aber ohne Frucht, weihnachtlich

Geschmack: süß und würzig, sehr harmonisch

Abgang: mittellang

Kommentar: Ich war absolut positiv überrascht.