Speyburn Bradan Orach

Die Brennerei Speyburn wurde 1897 in einem Tal zwischen Elgin und Rothes gegründet. Speyburn verwendet frisches Quellwasser vom Granty Bur'n, einem Nebenfluss des River Spey. Bradan Orach bedeutet übersetzt 'Goldener Lachs' und ist eine absolute Spezialität in Schottland.



Die Brennerei Speyburn wurde 1897 in einem Tal zwischen Elgin und Rothes gegründet. Speyburn verwendet frisches Quellwasser vom Granty Bur'n, einem Nebenfluss des River Spey. Bradan Orach bedeutet übersetzt 'Goldener Lachs' und ist eine absolute Spezialität in Schottland.



Details zur Flasche Ändern
8816
Speyburn
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
40%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 25 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Zitrus:
Zitrus:
Süße:
Süße:
Früchte:
Gewürze:
Gewürze:
Vanille:
Vanille:
Malz:
Malz:
Honig:
Honig:
Kräuter:
Apfel:
Kräuter:
Apfel:
Eiche:
Grüner Apfel:
Eiche:
Grüner Apfel:
Floral:
Floral:
Zimt:
Heide:
Zitrone:
Birne:
Sherry:
Muskat:
Karamell:
Heu:
Zimt:
Sherry:
Zitrone:
Pfirsich:
Birne:
Muskat:
Karamell:
Heide:
Heu:
Pfirsich:
Geschmack
Früchte:
Süße:
Süße:
Früchte:
Gewürze:
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Malz:
Malz:
Rauch:
Kräuter:
Kräuter:
Alkohol:
Alkohol:
Zitrus:
Vanille:
Zitrus:
Vanille:
Gras:
Chili:
Apfel:
Honig:
Rosine:
Gras:
Honig:
Chili:
Sherry:
Apfel:
Rosine:
Weizen:
Birne:
Zitrone:
Zitrone:
Floral:
Grüner Apfel:
Gerste:
Gerste:
Medizinischer Rauch:
Grüner Apfel:
Floral:
Weizen:
Birne:
Medizinischer Rauch:
Abgang
Früchte:
Früchte:
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Herb:
Herb:
Gewürze:
Kräuter:
Süße:
Alkohol:
Vanille:
Gras:
Rauch:
Vanille:
Gras:
Kräuter:
Süße:
Alkohol:
Karamell:
Birne:
Birne:
Karamell:
Malz:
Malz:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

44
Beschreibungen 25

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Äpfel, Honig und Zitrusfrüchte, ergänzt durch feine Vanille und Gewürze.

Geschmack: Ausgewogener voller Körper mit würzigen und süßen Noten.

Abgang: Lang und anhaltend.

06.04.2019
26.07.2015
Aroma: Kräftiger Waldhonig verbunden mit etwas Heidekraut
Geschmack: Malzig, fruchtig, würzig-süß
Abgang: lang und anhaltend
Kommentar:
Wenn man kraftvollen Waldhonig erleben will, dann ist man hier genau richtig.
Super günstig für ein tolles Erlebnis!
30.12.2021
Aroma: Malt Hay Fruit Caramel Spices insgesamt recht verhalten.

Geschmack: Fruit Spices Malt Oak Grass auch hier passiert nicht viel

Abgang: Spices Oak Fruit Grass das wars

Kommentar: Schade, leider keine positive Überraschung. Wird seinem niedrigen Preis gerecht. Zu schwach, zu flach, zu jung. Ein Tomatin Legacy, welcher 2€ mehr kostet ist um Klassen besser.
23.10.2015
Aroma: herrlich fruchtig, malzig mit leichten aromen von gewürz und vanille.Fruit Malt Spices Vanilla

Geschmack: ein junger wilder der aber schon einiges an körper besitzt. geschmack von taninen und alkohol mit einer gewissen schärfe.Oak Alcohol Chili

Abgang: mittellang mit ein wenig bitterkeit im nachklang.Herb

Kommentar: von der nase her sehr gut, im geschmack und nachgang fällt er aber deutlich ab. trotzdem eigentlich ganz lecker und aufgrund des guten plv 3 sterne.
13.02.2016

06.09.2015
12.12.2015
Aroma: Vanilie, Malz, leichte Früchte, Rösraromen

Geschmack: Rosinen, leichte Eiche

Abgang: Sehr kurz, etwas bitter

Kommentar:
08.09.2017
Aroma: sehr frisch, grüner Apfel, Birne, Zitrusfrüchte, vllt. etwas Eiche

Geschmack: auch hier sehr frisch, helle Früchte, sprittig und jung

Abgang: kurz (2/10)

Kommentar: Beim ersten Probieren hat er mir noch ganz gut geschmeckt. Mittlerweile trinke ich ihn nicht mehr so gerne, da er doch ziemlich sprittig und eindimensional ist. Der Preis rettet aber auf 3 Sterne.