Speyside (Spey) 18 Jahre

Die 18-jährige Abfüllung wurde zum Teil mit den ältesten Maltbeständen der Brennerei kreiert. Der Single Malt reifte gänzlich in frischen Sherryfässern.

Die 18-jährige Abfüllung wurde zum Teil mit den ältesten Maltbeständen der Brennerei kreiert. Der Single Malt reifte gänzlich in frischen Sherryfässern.

Details zur Flasche Ändern
10989
Speyside (Spey)
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
18 Jahre
46%
0.7 l
Originalabfüller
Sherry
1500 Flaschen
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 6 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Süße:
Gewürze:
Honig:
Orange:
Sherry:
Vanille:
Zitrus:
Eiche:
Karamell:
Nüsse:
Öl:
Rauch:
Zimt:
Geschmack
Honig:
Süße:
Nüsse:
Öl:
Orange:
Zitrus:
Eiche:
Schokolade:
Herb:
Früchte:
Gewürze:
Karamell:
Rauch:
Sherry:
Vanille:
Dunkle Schokolade:
Alkohol:
Beeren:
Abgang
Sherry:
Orange:
Rauch:
Zitrus:
Floral:
Nüsse:
Malz:
Eiche:
Öl:
Schokolade:
Süße:
Kräuter:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

7
Beschreibungen 6

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Starke Sherrynoten

Geschmack: Süß, nussig und weich mit Honig

Abgang: Langanhaltend mit Sherry, Orange, floralen Aromen und einem Hauch Rauch
03.08.2015
Aroma: angenehm, weich, süß-fruchtig (reife Äpfel, Orange, Pfirsch - Obstsalat), Honig, etwas Zimt, ein Hauch Nuss und Eiche

Geschmack: erst süß, weich, cremig - Vanille, Toffee, Honig, Orange, ... später merkt man auch die 18 Jahre und das Sherryfass: würzigere Noten, Nuss, dunkle Schokolade, Eiche - mehr Charakter

Abgang: mittellang, cremig, Schokolade, etwas Eiche

Kommentar: s

Für einen 18er Speyside-Sherry-OA mit 46% völlig solide, der ist schon lecker, aber keine Oberklasse, nichts Außergewöhnliches, Eigenes. Knapp 100€ wären mir persönlich deutlich zuviel für den Geschmack, geht aber bei den aktuellen Preisen in diesem Segment (und der Limitierung) wohl relativ in Ordnung.
19.01.2021
Aroma: da weht einem direkt ein tropisches Speyside-Lueftchen um die Nase, was soviel bedeutet, dass er ausgewogen leicht ist, vanillig und birnig fruchtig; aber er ist ja 18-jaehrig und kommt aus dem Sherryfass; da kommt wohl sicher noch mehr; und so ist es auch; die Früchte werden plötzlich gesetzter und dunkler und später sogar kommt eine florale teeige Note rüber, und was Orangiges

Geschmack: im Mund kommt dann die Orange/Mandarine ganz kräftig daher; er hat aber auch was Sirupiges, Teeiges, und erinnert ganz stark an den 18-jaehrigen Glenmorangie; insgesamt trotz komplexer Struktur ein sehr leichter Whisky; im zweiten Schluck wird er zum Ende hin angenehm würzig
03.08.2015

Nose
Wieder Gewürz, aber verhaltener, dazu Sherrry-Früchte. Diesmal hab ich auch etwas Seife. Orangen und Schokolade, jetzt Waldbeeren.


Taste
Schokoladig, Honig, wieder diese schwache Alkoholeinbindung, durch die 18 Jahre aber zivilisiert. Zu wenig Eicheneinfluss.


Finish
Der Alkohol übertönt hier etwas, dann kommen Schokoladennoten und doch etwas Eiche. Insgesamt wieder recht flüchtig.


Comments
Hm, ist OK. 80 Punkte kriegt er. Aber vom Hocker reißt er mich auch nicht. - Notes aus einem Online Chatvergleich der gesamten Spey-Range.
06.03.2016
PedroXimenez
07.03.2017
N-et-Lexus
19.03.2017
N-et-Lexus
19.03.2017
horst_s
11.05.2015
Nosing:
Sherry, caramel, vanilla, fruity, honey, red oranges, spicy, bitterness, smoke
Taste:
Oranges, spiciness, sherry
Finish:
Medium
Comment:
It is the oldest available Single Malt Whisky from the Speyside distillery and it matured in fresh sherry casks.
official_tasting_notes
11.05.2015
Nosing:
Sherry
Taste:
SüßeNüsseHonig
Finish:
SherryOrangeFloralRauch