Springbank 18 Jahre

Das besondere an den Springbank-Abfüllungen ist die 2,5-fache Destillation. Für den 18-jährigen Single Malt wurden 60% Sherry- und 40% Bourbonfässer miteinander vermählt.

Springbank
Schottland, Campbeltown
2017
Bourbon, Sherry
Kiwi:
Kiwi:

Aroma: Nussig mit frischen Brezeln, Vanille und Shortbread. Etwas Marzipan

Geschmack: Weich, vanillig und süß. Karamell, Milchschokolade, Gerstenzucker und Apfelkuchen

Abgang: Lang und leicht rauchig mit Früchten, Rosinen und Lakritz
04.01.2017
Aroma: schon von weitem eine kräftige gelb-fruchtig-süße Note, Banane, Mirabelle, etwas Dosenpfirsich, aus der Nähe dann noch Mandeln, Getreide, Vanille, etwas weißer Pfeffer

Geschmack: ein kräftiger Schub überreife Banane, dann Marzipan, Zartbitterschokolade, Pfeffer, Salz, Erde, etwas Lakritz (Salmiak-Lakritz?)

Abgang: lang und kräftig, Schokolade, Pfeffer, Nuss, Bittermandel

Kommentar: Lecker, tolle Fruchtnoten und der Springbank-Charakter ist auch da, für 120€ und mehr haut er mich aber nicht vom Hocker.
Adam_Li
12.10.2018
X_dwhisky
07.07.2016
07.11.2021
19.08.2017
Aroma: Sofort steigt einem der Sprinbankrauch in die Nase. Was für mich auch der Springbankcharacter ist. Aber auf eine Art und Weise so hab ich das noch nicht erlebt. Sehr subtil, elegant.... rund. Dann wirds fruchtig. Zarte MandarinenKiwi. etwas Stachelbeere. Erinnert mich an Mortlach SV 19 Jahre. Die 46% Alkohol sind perfekt eingebunden. Dann etwas Eiche Jetzt die Bourbon fass Aromen ... Vanille und Karamell. Ich nehme mal an dass Sherryfässer dabei sind, aber solche Aromen kann ich nicht ausmachen.

Geschmack: Jaaa... sehr lecker. Alles was rüber kommt sehr zart, sehr elegant. Fruchtig, Ananas, Stachelbeere, Kiwi, Mandarine. Cremig. Und wieder, auch im Mund... der Alkohol perfekt eingebunden. Nach ein paar Minuten auch Sherryfassaromen. Dunkle Früchte. So Plaumenmässig

Abgang: Lang, tropische Früchte kommen dazu... und Vollmilchschokolade.

Kommentar: Klasse Whisky. Solch einen eleganten und trotzdem schmutzigen Malt hatte ich noch nicht. Aber dennoch. Würde ich 120 bis 130 Euro für einen Springbank ausgeben, würde ich mir den Burgundy kaufen. dieser hier ist mir einfach zuuu rund. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich vermisse irgendwie, die Ecken und Kanten.
13.01.2015
13.01.2015
SB17SW
19.03.2016
22.07.2016
Aroma: Zarter Rauch, kräftiger Sherry und dunkle Früchte. Wird mit der Zeit immer fruchtiger, Vanille und ein Hauch von Erdbeeren.

Geschmack: Cremig, wunderbar süß und fruchtig mit einer angenehmen Schärfe auf der Zunge.

Abgang: Langer Abgang. Rauch und Eichenwürze wechseln sich ab.

Kommentar: Süffig, fruchtig und intensiv. Macht definitiv Lust auf mehr. 4 Sterne von mir!