Springbank 12 Jahre Cask Strength

Der 12-jährige Springbank Cask Strength wird fassstark und in verschiedenen Batches abgefüllt. Das 2020-er Batch reifte zu 65% in Bourbonfässern und zu 35% in ehemaligen Sherryfässern. Limitierte Abfüllung!

Springbank
Schottland, Campbeltown
2020
Bourbon- und Sherryfässer

Aroma: Frisch und floral nach Gummibärchen, Eichenspähnen, kandiertem Ingwer und Lakritze.
Geschmack: Reichhaltig und malzig mit Gewürzkeksen und gesalzenem Karamell-Shortbread. Ölig und sähmig mit Salzbrezeln, Schinken und Rauch.
Abgang: Anhaltender Rauch mit Meersalz, dunkler Schokolade, frisch gemahlenem Kaffee und Zitronensorbet.
Fasstyp: Bourbon- und Sherryfässer
06.09.2022
Farbe Mahagoni, sehr appetitlich.

Ich hatte neulich einen Springbank 10 Jahre im Glas
und war erstaunt über die doch starke Rauchnote.
Dieser hier verhält sich deutlich dezenter.
Der hat eine wohlige Rauchnote, nichts Erschlagendes, fügt sich gut ein in die Fassmischung.
Der Sherryeinfluss ist spürbar,
er wirkt eher fruchtig als herb.

Sehr wuchtig im Antritt!
Der treibt mir die Säfte in den Mund.
Sehr intensive Noten, allen voran schöne Fassnoten.
Geschmacklich ist vom Rauch nur wenig zu spüren,
er wird deutlich herber, fast pelzig, trocken.

Bei dem kann man sich Zeit lassen,
da gibt es einiges zu entdecken.

Sehr gelungenes Batch!
15.04.2022
maritimer Rauch, Vanille, Zitrusfruechte, helle Fruechte, Krauter, leichte florale Noten

suess fruchtig, dezenter kraeutriger Rauch, Vanille, Karamell, spaeter Pfeffer

suess fruchtig, Vanille, etwas Fruechte, Nuesse, leicht rauchig

im Profil wirkt er recht weich und eher verhalten.
Dennoch ein schoener Malt mit einem gefaelligen Profil.
Mahler
11.06.2020
Oliver
08.06.2020
Klasse Single Malt! Das erste was ich in der Nase hatte waren reife süße Erdbeeren! Der macht richtig Spaß und gewinnt zudem mit ein paar Tropfen Wasser. Gut gemachter Single Malt wie man es von Springbank gewohnt ist. Kann ich nur wärmstens empfehlen!