Springbank 15 Jahre Miniature

Aroma: Deutlicher Sherry verbunden mit einer Meeresbrise und süßen Früchten.
Geschmack: Kräftig, stark - der Sherry mildert das etwas ab.
Abgang: Ziemlich lang mit deutlichem Sherry. Zum Schluss etwas Salz und Gewürze.
Kurz nach dem ersten Erscheinen dieses neuen Malts war er auch schon fast vergriffen. Der hohe Sherryfass-Anteil lässt Erinnerungen an die alten Flaschen aufkommen.

Aroma: Deutlicher Sherry verbunden mit einer Meeresbrise und süßen Früchten.
Geschmack: Kräftig, stark - der Sherry mildert das etwas ab.
Abgang: Ziemlich lang mit deutlichem Sherry. Zum Schluss etwas Salz und Gewürze.
Kurz nach dem ersten Erscheinen dieses neuen Malts war er auch schon fast vergriffen. Der hohe Sherryfass-Anteil lässt Erinnerungen an die alten Flaschen aufkommen.

Details zur Flasche Ändern
6928
Springbank
Schottland, Campbeltown
Single Malt Whisky
15 Jahre
46%
0.05 l
Originalabfüller
Sherry
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 8 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Rauch:
Sherry:
Rauch:
Sherry:
Honig:
Honig:
Karamell:
Malz:
Rosine:
Schokolade:
Früchte:
Karamell:
Rosine:
Malz:
Schokolade:
Früchte:
Geschmack
Rauch:
Rauch:
Gewürze:
Maritime Noten:
Maritime Noten:
Süße:
Salz:
Süße:
Salz:
Chili:
Sherry:
Sherry:
Chili:
Malz:
Malz:
Eiche:
Gewürze:
Eiche:
Alkohol:
Pfeffer:
Früchte:
Alkohol:
Pfeffer:
Früchte:
Abgang
Malz:
Rauch:
Rauch:
Malz:
Maritime Noten:
Salz:
Maritime Noten:
Salz:
Süße:
Süße:
Pfeffer:
Eiche:
Gewürze:
Eiche:
Sherry:
Pfeffer:
Sherry:

Bewertung dieser Flasche

13
Beschreibungen 8

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
22.06.2016
Aroma: Viele Dinge nebeneinander: Leicht bis mittelstarke süßlicher Sherry, dazu süße Früchte, aber mehr helle wie Äpfel und wenig dunkle rote. Daneben Rauch, der wohl objektiv genauso stark wie beim 10-jährigen ist, aber durch die stärkeren Früchte mehr überdeckt wird. Generell sehr ähnlich der Basis des 10-jährigen, aber mit mehr Früchten, was für mich den Gesamteindruck hebt. Abgerundet durch eine Prise Meersalz.

Aroma (letzter Schluck mit drei Tropfen Wasser): Alles wird stark gehemmt. Wasser tut auch diesem wie dem 10-jährigen nicht gut.

Geschmack: Primär bleibt es fruchtig und süß, dazu kommt Malz.

Geschmack (letzter Schluck mit drei Tropfen Wasser): Fruchtigkeit wird stark gehemmt, Rauchigkeit und Malzigkeit weniger.

Abgang: Erst beim runterschlucken schmecke ich überhaupt den Rauch, dann aber deutlich und verweilend.

Kommentar: Objektiv ganz klar ein Paradies für Leute, die viele verschiedene Dinge nebeneinander lieben.
15.05.2016
Aroma: Sherry, Rosinen, Schoko, Honig

Geschmack: salzig, süß, Sherry, Gewürze, Pfeffer und Eiche

Abgang: lang, Eiche, Sherry, Pfeffer

Kommentar:
15.05.2016
Kommentar: runder mit weniger Schärfe und Rauch als der 10er
Fränkimän
07.09.2016
Aroma:
erst ein wenig Rauch, Salznoten, Süße vom Sherry,
Geschmack:
für mich erst mal eine gewisse Schärfe, Rauch - stärker werdend, dann kommt Salz in Verbindung mit einer Süße vom Sherry
Abgang:

Kommentar:
sehr lang und angenehm, ein wenig salzig, aber Rauch, Rauch, Rauch - nicht zu stark aber doch lang
ich finde ihn sehr komplex, nicht so richtig ausgewogen - , der ist nix für Anfänger, an diesen Malt muss man sich erst gewöhnen.

Fränkimän
07.09.2016
Kommentar:
sorry, wieder die Sterne vergessen
29.03.2015
16.10.2014
15.12.2013
Mosbach01
23.09.2016
Benutzer unbekannt
15.12.2013