St. Kilian - 2018 Signature Edition 'Eight' Peated

Für den St. Kilian Signature Edition 'Eight' wurde eine besondere Fassauswahl zusammengestellt. Der Whisky reifte in Fässern aus: 2% Akazie, 19% ex Rotwein Rioja, 43% ex Rye Whiskey, 9% Pfälzer Eiche, 27% ex Bourbon. Die St. Kilian Brennererei wurde nach schottischem Vorbild erbaut und ist seit 2016 in Betrieb. Gebrannt wird auf 6.000 Liter fassenden Kupferbrennblasen der schottischen Firma Forsyths aus Rothes.

    Für den St. Kilian Signature Edition 'Eight' wurde eine besondere Fassauswahl zusammengestellt. Der Whisky reifte in Fässern aus: 2% Akazie, 19% ex Rotwein Rioja, 43% ex Rye Whiskey, 9% Pfälzer Eiche, 27% ex Bourbon. Die St. Kilian Brennererei wurde nach schottischem Vorbild erbaut und ist seit 2016 in Betrieb. Gebrannt wird auf 6.000 Liter fassenden Kupferbrennblasen der schottischen Firma Forsyths aus Rothes.

      Details zur Flasche Ändern
      32786
      St. Kilian
      Deutschland
      Single Malt Whisky
      2018
      2021
      53.8%
      0.5 l
      Originalabfüller
      Akazien-, Rioja red wine-, Rye Whiskey-, Pfälzer Eichen- and Ex Bourbonfässer
      Kühlfiltrierung - Ohne
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 26 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Rauch:
      Rauch:
      Süße:
      Süße:
      Früchte:
      Gewürze:
      Gewürze:
      Früchte:
      Lagerfeuer:
      Lagerfeuer:
      Maritime Noten:
      Eiche:
      Malz:
      Maritime Noten:
      Eiche:
      Seetang:
      Malz:
      Seetang:
      Alkohol:
      Alkohol:
      Trauben:
      Medizinischer Rauch:
      Schinken:
      Zitrus:
      Birne:
      Schinken:
      Zitrus:
      Medizinischer Rauch:
      Birne:
      Trauben:
      Leder:
      Salz:
      Heide:
      Beeren:
      Kräuter:
      Herb:
      Beeren:
      Jod:
      Weizen:
      Herb:
      Kräuter:
      Salz:
      Heide:
      Leder:
      Weizen:
      Karamell:
      Karamell:
      Jod:
      Geschmack
      Rauch:
      Rauch:
      Süße:
      Süße:
      Gewürze:
      Früchte:
      Lagerfeuer:
      Lagerfeuer:
      Malz:
      Malz:
      Gewürze:
      Zitrus:
      Zitrus:
      Honig:
      Heide:
      Eiche:
      Kräuter:
      Herb:
      Honig:
      Herb:
      Eiche:
      Kräuter:
      Heide:
      Pfeffer:
      Früchte:
      Maritime Noten:
      Birne:
      Birne:
      Leder:
      Chili:
      Chili:
      Pfeffer:
      Maritime Noten:
      Leder:
      Schinken:
      Ingwer:
      Karamell:
      Schwarze Johannisbeere:
      Alkohol:
      Seetang:
      Dunkle Schokolade:
      Schokolade:
      Trauben:
      Dunkle Schokolade:
      Karamell:
      Ingwer:
      Schinken:
      Seetang:
      Alkohol:
      Schwarze Johannisbeere:
      Salz:
      Zitrone:
      Schokolade:
      Salz:
      Trauben:
      Zitrone:
      Abgang
      Rauch:
      Rauch:
      Süße:
      Süße:
      Gewürze:
      Gewürze:
      Eiche:
      Eiche:
      Herb:
      Herb:
      Chili:
      Chili:
      Sherry:
      Zitrus:
      Sherry:
      Medizinischer Rauch:
      Zitrus:
      Kaffee:
      Honig:
      Lagerfeuer:
      Honig:
      Kaffee:
      Lagerfeuer:
      Medizinischer Rauch:
      Malz:
      Dunkle Schokolade:
      Kräuter:
      Tabak:
      Alkohol:
      Karamell:
      Früchte:
      Weizen:
      Pfeffer:
      Heide:
      Alkohol:
      Schokolade:
      Heide:
      Dunkle Schokolade:
      Pfeffer:
      Tabak:
      Karamell:
      Weizen:
      Kräuter:
      Früchte:
      Zitrone:
      Schokolade:
      Malz:
      Zitrone:

      Bewertung dieser Flasche

      29
      Beschreibungen 26

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:
      13.11.2021
      Aroma: Früchte Birne Süße Gewürze Eiche Frische Karamell

      Geschmack: Birne Früchte Obstler Süße Eiche Alkohol Chili

      Abgang: Eiche Gewürze Herb Chili Alkohol

      Kommentar: Aroma ist noch sehr angenehm fruchtig und süß, aber im Geschmack und Abgang ist er mir zu scharf und alkoholisch, erinnert mich auch sehr stark an einen Obstler...schon besseres getrunken von St. Kilian...leider nur ne 2,5 für mich vor allem auch wegen des PLV für die 0,5 l Buddel
      13.11.2021

      17.11.2021
      Kommentar: Bitte die Bewertung und Beschreibung vom 13.11.2021 ignorieren, denn diese bezog sich auf den Nine und wurde von mir fälschlicherweise hier beim Eight eingegeben...
      24.11.2021
      Aroma: Süße Rauch Gewürze Eiche Maritime Noten Salz Gummi Medizinischer Rauch Nadelhölzer Zitrus

      Geschmack: Rauch Asche Lagerfeuer Nadelhölzer Süße Kräuter Eiche Zitrus Salz Chili

      Abgang: Süße Rauch Nadelhölzer Kräuter Gewürze Eiche Pfeffer Chili Tabak

      Kommentar: sehr schöner Whisky mit einem angenehmen Rauch, der mich - wegen der Süße und der Kräuter - ein wenig an eine Kombi aus Ardbeg und Laphi erinnert...zudem noch eine schöne Schärfe hinten raus...
      15.02.2022
      Aroma: Blind verkostet würde man wohl wirklich auf einen Islay-Whisky tippen; der Rauch ist zum Beispiel wie bei Caol Ila; kein Wunder; das rauchige Malz kommt ja von Islay; darunter sind aber noch einige süße und fruchtige Aromen zu finden; die verschiedenen Fässer geben da schon einiges her; so zum Beispiel eine süße Birne, Weintrauben, bis hin zu leichten roten Früchten, wie eine noch nicht ganz reife Himbeere.

      Geschmack: Ganz überraschend dominiert auf der Zunge nicht der Rauch, sondern eine stechende, intensive Lollipop-Suesse; klar ist der Rauch auch da, aber nur zweitrangig; später mehr Zitrusfrüchte und trockener werdend.

      Abgang: Auf den Abgang hin auch etwas Würze entwickelnd, und man hat das Gefühl, daß sich jetzt das Rye-Fass meldet.

      Kommentar: Schönes, sehr gelungenes Experiment.
      18.02.2022
      Aroma: Süße Früchte Beeren Rauch Schinken Gewürze Jod Kräuter nach etwas längerem Luftkontakt auch etwas Schwarzbrot (-> Rye)

      Geschmack: Gewürze Pfeffer Rauch leicht metallisch , Zitrone Kräuter Asche , Bitumen , Malz

      Abgang: Rauch Chili Gewürze Medizinischer Rauch Zitrone Teer, Gummi, Herb

      Kommentar: Nach dem enttäuschenden Edition Nine, welchen ich zuvor verkostet habe , bin ich mit der "Eight" wieder versönlich gestimmt. Der Four (mein bisheriger Favorit) war vielleicht etwas harmonischer. Dieser "Eight" ist ein bißchen kantiger . Aber ebenfalls sehr gut. Jugend (und womöglich experimentelle Faßauswahl - nennen wir es mal so) funktioniert mit Peated Malts einfach besser. (-> siehe "Edition Nine")
      20.11.2022
      Aroma: Der Rauch diominiert, Lagerfeuer, abkühlende Asche

      Geschmack: Kräftiger Antritt duch die 53,8 %, auch im Geschmackdominiert der Lagerfeuer-Rauch, dahinbter Malz, Honig und nur angedeutet die Zitrusfruchtigkeit des St. Kilian-Brennereicharakters

      Abgang: Der Rauch geht hier über in würzige Fassaromen mit Eiche, Kaffee, dunkler Schokolade, Erst im Abgang und bei weiteren Schlucken kommen die Fassaromen deutlicher zum Vorschein

      Kommentar: Wer rauchige Whiskys mag, kommt hier voll auf seine Kosten, erst im Abgang und im 2 -3 Schluck kommen die Fassaromen stärker zum Vorschein
      20.12.2021

      Bewertung von Artikel "St. Kilian - 2018 / 2021 Signature Edition 'Eight' Peated - 53.8% - 0.05l"

      28.12.2021

      Bewertung von Artikel "St. Kilian - 2018 / 2021 Signature Edition 'Eight' Peated - 53.8% - 0.05l"