St. Kilian 3 Jahre - 2016 Signature Edition „One“

Die St. Kilian Brennererei wurde nach schottischem Vorbild erbaut und ist seit 2016 in Betrieb. Gebrannt wird auf 6.000 Liter Kupferbrennblasen der Firma Forsyths. Das heimische Malz wird in der hauseigenen Mühle geschrotet und anschließend gemaischt. Die 'Signature Edition One' ist nun der erste Single Malt der Brennerei und durfte für drei Jahre in Ex-Bourbon-, Rum-, PX-Sherry- und Kastanienfässer sowie Ex-Bourbon-Quarter-Casks reifen.

  • Restposten und fast schon eine Rarität

Die St. Kilian Brennererei wurde nach schottischem Vorbild erbaut und ist seit 2016 in Betrieb. Gebrannt wird auf 6.000 Liter Kupferbrennblasen der Firma Forsyths. Das heimische Malz wird in der hauseigenen Mühle geschrotet und anschließend gemaischt. Die 'Signature Edition One' ist nun der erste Single Malt der Brennerei und durfte für drei Jahre in Ex-Bourbon-, Rum-, PX-Sherry- und Kastanienfässer sowie Ex-Bourbon-Quarter-Casks reifen.

  • Restposten und fast schon eine Rarität
Details zur Flasche Ändern
24526
St. Kilian
Deutschland
Single Malt Whisky
3 Jahre
2016
2019
45%
0.5 l
Originalabfüller
Ex-Bourbon-, Rum-, PX-Sherry- and chestnut casks sowie Ex-Bourbon-Quarter-Casks
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 58 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Früchte:
Süße:
Süße:
Birne:
Birne:
Malz:
Malz:
Apfel:
Apfel:
Vanille:
Vanille:
Nüsse:
Alkohol:
Rauch:
Alkohol:
Nüsse:
Karamell:
Karamell:
Ananas:
Zitrus:
Honig:
Gewürze:
Banane:
Zitrus:
Banane:
Gewürze:
Honig:
Ananas:
Sherry:
Weizen:
Eiche:
Eiche:
Gerste:
Tropische Früchte:
Gerste:
Sherry:
Weizen:
Tropische Früchte:
Kräuter:
Haselnüsse:
Herb:
Öl:
Dunkle Schokolade:
Herb:
Öl:
Haselnüsse:
Dunkle Schokolade:
Heide:
Rosine:
Orange:
Orange:
Rosine:
Heide:
Kräuter:
Geschmack
Früchte:
Früchte:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Gewürze:
Malz:
Nüsse:
Malz:
Birne:
Öl:
Nüsse:
Birne:
Öl:
Honig:
Honig:
Sherry:
Vanille:
Apfel:
Sherry:
Chili:
Vanille:
Chili:
Apfel:
Kräuter:
Eiche:
Gerste:
Kräuter:
Eiche:
Gerste:
Pfeffer:
Pfeffer:
Karamell:
Ananas:
Herb:
Alkohol:
Zitrus:
Rauch:
Zitrus:
Alkohol:
Ananas:
Herb:
Karamell:
Orange:
Banane:
Kirsche:
Trauben:
Weizen:
Mandeln:
Kaffee:
Gras:
Tropische Früchte:
Kuchen:
Beeren:
Heide:
Grüner Apfel:
Dunkle Schokolade:
Beeren:
Kuchen:
Tropische Früchte:
Gras:
Kirsche:
Weizen:
Kaffee:
Trauben:
Banane:
Orange:
Heide:
Dunkle Schokolade:
Grüner Apfel:
Mandeln:
Abgang
Malz:
Malz:
Gewürze:
Gewürze:
Eiche:
Eiche:
Süße:
Süße:
Früchte:
Früchte:
Sherry:
Sherry:
Chili:
Herb:
Chili:
Herb:
Pfeffer:
Pfeffer:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Birne:
Birne:
Kaffee:
Kaffee:
Vanille:
Vanille:
Grüner Apfel:
Honig:
Mandeln:
Alkohol:
Maritime Noten:
Apfel:
Salz:
Nüsse:
Rauch:
Salz:
Apfel:
Grüner Apfel:
Honig:
Alkohol:
Maritime Noten:
Schokolade:
Mandeln:
Schokolade:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

64
Beschreibungen 58

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Süß-fruchtig mit Birne, karamellisiertem Apfel und Mango. Leichte Noten von Malz und Sahnebonbons.
Geschmack: Weich und fruchtig-mild mit ausgewogen würzigen Noten.
Abgang: Mittellang und malzig.
Fasstyp: Ex-Bourbon-, Rum-, PX-Sherry- und Kastanienfässer sowie Ex-Bourbon-Quarter-Casks
09.11.2019
Aroma: Pear Fruit Sweet Alcohol

Geschmack: Pear erinnert mich stark sehr an den Williams Christ Birnenbrand von Prinz; Sweet Fruit Spices Pepper

Abgang: Spices Pepper Pear Oak

Kommentar: Die Birne zieht sich komplett durch, sehr lecker, gefällt mir gut, für 3 Jahre find ich ihn schon relativ komplex, leichter Alkoholstich im Aroma zu spüren, im Geschmack und Abgang für mich keine Jugend zu schmecken; dazu tolles Flaschendesign
09.11.2019
Kommentar: 4 Sterne für mich, hat er eben im Kommentar irgendwie nicht übernommen?!
12.11.2019
Aroma: Pear Fruit Sweet Alcohol

Geschmack: Pear erinnert mich stark sehr an den Williams Christ Birnenbrand von Prinz; Sweet Fruit Spices Pepper

Abgang: Spices Pepper Pear Oak

Kommentar: Die Birne zieht sich komplett durch, sehr lecker, gefällt mir gut, für 3 Jahre find ich ihn schon relativ komplex, leichter Alkoholstich im Aroma zu spüren, im Geschmack und Abgang für mich keine Jugend zu schmecken; dazu tolles Flaschendesign
18.05.2019
Aroma: Süß-birnenfruchtig, Karamell und etwas Waldhonig ...
Geschmack: Süß und mild bis trocken fruchtig; fein würzig.
Abgang: Anhaltend; malzig, leicht trocken fruchtig, und etwas Kaffee, - am Ende aber immer noch süß.
Kommentar:
Recht vielschichtig und ausgewogen für einen so jungen Whisky; - spricht für eine gute Fass-Auswahl.
- Die 0,5l Flasche ist für mich zwar ein Ärgernis, sonst aber ein tolles Erstlingswerk.
16.10.2020
Verkostet wurde eine Miniatur, die sich schön entwickelte und am Schluss Appetit auf mehr machte.

Aroma: Öffnet sich langsam: erst Sprit, Metall und Jugend, später Calvados, Süsse, Vanille und Birne. Frische Blumigkeit. Zusätzlich eigene Holztöne (Kastanie?)

Geschmack: angenehm süss ohne Klebrigkeit, leichte Schärfe, erstaunlich vielschichtig für 3 Jahre. Apfel und Birne, Vanille, Marzipan-Rum.

Abgang: kurz bis knapp mittellang, etwas alkohollastig, spürbares Holz, bitterer werdend.

Kommentar: Insgesamt erstaunlich gut gelungener junger deutscher Whisky, 3,5 Sterne mit Plus-Tendenz, daher aufgerundet nach vier Sternen. St. Kilian lässt danach noch einiges erhoffen!!

Kaufen würde ich ihn bei den derzeit aufgerufenen Preisen wohl eher nicht - für einen Literpreis von rund 80€ bekommt man - Fernost einmal ausgenommen - doch noch deutlich "besseren", interessanteren stuff.
84/100 (21-22-20-21)
23.07.2019
Aroma: weich, Zitrusfrüchte, helle Früchte, süß, Gewürze, leichte Eiche, Ahoibrause; irgendwas was ich nicht einordnen kann, sind es womöglich die verwendeten Kastanienfässer? Je länger er steht, desto mehr kommt der Alkohol durch

Geschmack: weich, leicht fruchtig, jetzt deutliche Eiche, geröstetes Malz, Kräuter, trockene Würze

Abgang: kurz bis mittellang; leicht spritige Alkoholnote, trocken, würzig, zartbittere Eiche, Malz, etwas Apfel, auch hier diese komische Note aus der Nase, zum Ende volles Brett Apfelmus

Kommentar: ein solider Einstieg ins Whiskyalter und ein guter deutscher Vertreter, allerdings mit noch viel Luft nach oben; für 3 Jahre überraschend viel Eiche im Geschmack
26.08.2021
Aroma: Hier tritt stärker als in anderen Abfüllungen der typische Brennereicharakter von St. Kilian zum Vorschein, ein eigenartiges Aroma, fast eine Art von Lösungsmittel; das Aroma ist aber kein solches, sondern es stammt wohl eher von der verwendeten Hefe; zudem ist da eine Fruchtigkeit, schwankend zwischen Apfel/Birne einerseits und Zitrusfrüchten andererseits; unterstützt wird das Ganze von einer leichten Vanille, und etwas Getreidigem.

Geschmack: Im Mund ist die Jugend dann deutlich zu spüren; er hat einen etwas farblosen Antritt, und das Metallische jüngerer Whiskys ist auch leicht zu spüren; trotzdem ist da was Schönes drin, wohl eine gewisse Vanille und später eine sanfte Würze.

Abgang: Der Abgang ist nicht allzu lang, was aber auch nicht zu erwarten ist.

Kommentar: Schön gelungen, ist schliesslich der erste Whisky von St. Kilian.
Schlaubi63
27.10.2021
Schlaubi63
17.11.2021
Aroma: Fruit Barley

Geschmack: Barley Fruit Spices

Abgang: Fruit Malt

Kommentar: