Starward - 2016 Single Cask Release

Dieses Starward Single Cask wurde exklusiv für den deutschen Vertrieb in Fassstärke abgefüllt. Ein so genanntes Apera-Fass wurde dafür gewählt. Apera ist nichts anderes als australischer Sherry, jedoch darf dieser Begriff außerhalb der traditionellen Grenzen der spanischen Region Andalusien nicht verwendet werden und so gab man in Australien dem Starkwein kurzerhand einen eigenen Namen. Limitierte Abfüllung!

Dieses Starward Single Cask wurde exklusiv für den deutschen Vertrieb in Fassstärke abgefüllt. Ein so genanntes Apera-Fass wurde dafür gewählt. Apera ist nichts anderes als australischer Sherry, jedoch darf dieser Begriff außerhalb der traditionellen Grenzen der spanischen Region Andalusien nicht verwendet werden und so gab man in Australien dem Starkwein kurzerhand einen eigenen Namen. Limitierte Abfüllung!

Details zur Flasche Ändern
29205
Starward
Australien
Single Malt Whisky
2016
2019
55.7%
0.7 l
Originalabfüller
australisches Apera-cask (Sherry cask)
Kühlfiltrierung - Ohne

Bewertung dieser Flasche

3
Beschreibungen 2

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
EthanOl
05.01.2024
70/100 Der erste Eindruck kann täuschen. Unter diesem Vorbehalt gilt aktuell nur ein sehr angenehmes Finish eines zuvor verdünnten Whiskys als gesetzt. Das Nosing ist leider eher für Klebstoffschnüffler geeignet. Hier gehe ich von einer deutlichen Verbesserung nach dem Aushärten aus. Unverdünnt bleibt der Stoff ziemlich konturlos, weil zunehmend taub werdende Geschmacksknospen nicht viel erfassen und weiterleiten können. Nach der Verdünnung mit Wasser wächst das Trinkvergnügen deutlich.
Aroma: Don't say glue, say UHU! Es dominiert ein zu ertragender, süßer Klebstoffgeruch, daneben Frucht (Pflaume, Birne, Orange)
Geschmack: weich, alkoholisch scharf, ungezuckerter Bananenbrei; verdünnt angenehmer, man bekommt aber den UHU-Geschmacksanteil nicht ganz weg
Abgang: unverdünnt zu prall; verdünnt adstringierend, süß, im Hintergrund Früchte (Pflaume, Birne, Orange + Datteln)
Tauchhainer
31.10.2020
Aroma: Zitrus, Birne, etwas Haselnuss

Geschmack: Süsse, massive Eiche, Käsekuchen mit tropischen Früchten

Abgang: Langanhaltend, Tropische Früchte, etwas Datteln

Kommentar: Interesant, mit ein paar Tropfen Wasser wird er noch Intensiver. Ich gebe mal 82 Punkte!
29.12.2020