Suntory Toki

Suntory Toki ist ein Blend aus den drei Brennereien von Suntory. 'Toki' bedeutet übersetzt 'Zeit'. Der Name symbolisiert die Verbindung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Im Gegensatz zu den restlichen Suntory Blends setzt Toki seine Schwerpunkte auf den Single Malt von Hakushu und den schweren Chita Grain. Dazu kam in spanischen und amerikanischen Eichenfässern gereifter Yamazaki Single Malt.

Blend-Japan

07.01.2024
      Aroma: floral

Geschmack: mild, süß, alkoholische Schärfe

Abgang: es gibt keinen

Kommentar: Für Liebhaber von schwachem oder in homöopathischen Dosen verschütteltem Whisky akzeptabel, sonst nicht wirklich. Die Flasche ist dekorativ…

EthanOl
      07.01.2024
      Aroma: floral

Geschmack: mild, süß, alkoholische Schärfe

Abgang: es gibt keinen

01.06.2022
      Aroma: Grüner Apfel Früchte Süße Honig Vanille Malz
      Süßlich weiches Aroma, zunächst eine eindeutige frische Apfelnote. Mit der Zeit schwindet sie, es folgt ein bunt fruchtiges Aroma mit süßem Honig und einem zarten Vanillearoma. Nach dem ersten Schluck kommt Malz hinzu - allerdings hintergründlich.

Geschmack: Früchte Süße Pfeffer Minze
      Zunächst süßer Fruchtkompott, dann sanft bitterer Fruchtgeschmack, Traube lässt sich schwach erahnen. Zeitgleich kommen Gewürze ins Spiel, ergänzt sich toll! Im Moment in dem der Whisky den Mund verlässt schmecke ich tatsächlich die von Suntory genannte Pfefferminz, ganz kurz und nicht überfordernd.

Abgang: Süße Gewürze Vanille Ingwer Herb
      Süß, Gewürze, etwas Vanille. Für mich kein Oak oder Rauch mit drinnen. Schwacher Ingwer. Eher kurz im Abgang.

Kommentar: Ich las die Japaner hätten Probleme damit Konsistenz in ihre Blends zu bringen - mal schmecken sie so mal so. Falls dem so ist, so hoffe ich die nächste Flasche irgendwann wird genau wie diese! Ein etwas ungewöhnlicher Whisky mit ausnahmsweise gutem PLV für einen Japaner (habe ihn reduziert gekauft). Gefällt mir sehr gut!
      Aroma: (Grüner Apfel) Honig Vanille Malz
      Kurz nach dem Einschenken Apfelaroma das schnell verfliegt. Zitrus auch dabei. Vanille und Honig im Vordergrund. Malz erst beim leeren Glas deutlich. Heute zum ersten Mal ein Basilikumähnliches Aroma, ich würde es aber eher als Mischung zwischen Basilikum und Minze sehen.

Geschmack: Früchte Honig Pfeffer Minze
      Frucht und Honigsüße. Gefolgt von eindimensionalem (nicht wertend!) weißem Pfeffer. Beim runterschlucken tatsächlich Minzassoziation.

Abgang: Ingwer Gewürze Malz Herb
      Kurz. Die leichte eindimensionale Pfeffernoten setzen sich fort, treffen auf süße und Bitterkeit vom Ingwer. Malz.
      Definitiv mitbedacht beim Entwurf dieses Blends hat man ja sein Mixpotential als Highball. Fürs Mixen ist ein kurzer Abgang vermutlich ideal. Straight leider nicht.

Kommentar: Von Fass keine Spur. Somit vermutlich im Schnitt sehr junger Blend, Alkohol ist aber dennoch gut eingebunden. Man nimmt im Geruch statt Sprittigem Störgeruch Zitrus, im Geschmack statt Alkoholschärfe Pfefferaromen und beim Schlucken ein Hauch Minze wahr. Definitiv ein Einzigartiger Whisky - aber nicht komplex.
      Hätte er mehr Komplexität in Geschmack und Abgang und oder einen längeren Abgang durchaus 4/5 Potential.
      Im Cocktail gutmöglich auch 4/5, straight aber nicht.
      13.01.2024
      Aroma: Grüner Apfel Tropische Früchte Banane :toffee: Alkohol

Geschmack: Süße Banane Früchte Grapefruit

Abgang:Alkohol Eiche Früchte

Kommentar: Es ist mein erster und einziger japanischer Whisky, also habe ich keinen Vergleich, ob er gut ist oder nicht. Vom persönlichen Empfinden würde ich einen schottischen Whisky vorziehen. Der Toki ist sehr fruchtig, aber brennt recht stark in der Nase.
      Es ist wie verhext. Mal schmeckt er mir wirklich gut und Mal finde ich ihn zu alkoholisch. Man muss sich auf jeden Fall sehr konzentrieren beim schmecken.
      16.01.2022
      01.03.2022