Suntory Hakushu Distiller's Reserve (Japan)

Die Brennerei Hakushu wurde 1973 am Berg Kaikomagatake errichtet. Damit ist Hakushu eine der höchst gelegenen Brennereien der Welt.

Die Brennerei Hakushu wurde 1973 am Berg Kaikomagatake errichtet. Damit ist Hakushu eine der höchst gelegenen Brennereien der Welt.

Details zur Flasche Ändern
23108
Hakushu
Japan
Single Malt Whisky
43%
0.7 l
Kühlfiltrierung - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 14 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Melone:
Melone:
Süße:
Kräuter:
Süße:
Heide:
Heide:
Kräuter:
Zitrus:
Früchte:
Zitrus:
Pfirsich:
Pfirsich:
Medizinischer Rauch:
Muskat:
Honig:
Minze:
Orange:
Vanille:
Zitrone:
Zitrone:
Vanille:
Gewürze:
Rauch:
Orange:
Medizinischer Rauch:
Muskat:
Honig:
Minze:
Zitronenschale:
Zitronenschale:
Geschmack
Zitrus:
Zitrus:
Früchte:
Süße:
Süße:
Grapefruit:
Grapefruit:
Rauch:
Rauch:
Melone:
Früchte:
Melone:
Beeren:
Beeren:
Karamell:
Haselnüsse:
Pfirsich:
Pfirsich:
Malz:
Honig:
Nüsse:
Tropische Früchte:
Kräuter:
Floral:
Orange:
Orange:
Haselnüsse:
Honig:
Karamell:
Tropische Früchte:
Kräuter:
Floral:
Vanille:
Malz:
Vanille:
Abgang
Rauch:
Rauch:
Früchte:
Süße:
Früchte:
Süße:
Kräuter:
Kräuter:
Vanille:
Floral:
Malz:
Malz:
Vanille:
Floral:
Zitrus:
Zitrus:

Bewertung dieser Flasche

13
Beschreibungen 14

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Frische Noten von Gurke und Melone mit Pfefferminze.
Geschmack: Zitrusaromen von Yuzu, Grapefruit und Zitronenthymian.
Abgang: Frisch mit subtilem Rauch.
18.02.2024
Vergleich Distillers Reserve mit Hakushu 12 Jahre

Farblich sehe ich keinen Unterschied, sie kommen auch beide mit 43%.

Die Nase ähnelt ebenfalls, auch wenn ich mir einbilde, der 12er sei etwas voller, kräftiger - aber wir reden hier über Nuancen.
Sie wirken beide mild, die typische Torfnote nur angedeutet. Der DR etwas floral, der 12er mit leicht kräftiger Holznote. Über beiden eine leicht, aromatische Süße.

Beim DR kommt jetzt das Holz, angenehm. Leicht und frisch, nicht bitter oder überreif. Die süße Note ist weg, es bleiben die Fassnoten. Der Abgang kurz und wohlig.
Beim 12 Jahre fällt die Torfnote auf, die schmeckte ich beim anderen nicht. Eine Torfnote, die aber sehr dezent auf der Zunge liegt. Kräftig, aromatisch, vollmundig.

Beide haben ihre Berechtigung, wirken kunstvoll gemacht, wie man das bei den Japanern gewohnt ist. Der 12 Jahre vertritt die Marke vielleicht etwas markanter.
19.11.2021
Aroma:
Fruchtig nach Melone, suess mit Vanille und Muskat, wuerzig

Geschmack:
Grapefruit, Zitrusfruechte, malzig, suess fruchtig, etwas oelig und etwas Rauch

Abgang:
malzig suess mit Vanille und leichtem Rauch, wuerzig

Kommentar:
In der Nase ist er komplett anders als im Geschmack und Abgang.
Dennoch ganz ok und durchaus fuer den oeffteren Genuss z.B. beim Abendessen geeignet.
Auch fuer Einsteiger durchaus interessant.
11.06.2022
Kommentar: Noch weniger Rauch als bei M&H Elements Peated oder Glenmorangie Dornoch - ein Hauch (höchstens)
Miggowich
13.09.2022
Gotthard
31.01.2021
Eine leckere Fruchtbombe ohne Fehlnoten.
Frisch geöffnet hat er mich noch nicht überzeugen können.
Jetzt aber, nach ca. 9 Monaten seitdem die Flasche offen ist, hat er sich hervorragend entwickelt.
Ein super frischer und sehr fruchtiger Whisky wie ich finde.
Der ganz leichte Rauch im Hintergrund bringt zusätzlich eine feine aromatische Komplexität in den Whisky.
Klaus
05.11.2021
Aroma: Melone Pfirsich Honig

Geschmack: Haselnüsse Vanille Karamell Melone honigmelone

Abgang:fein fruchtig, dezenter Rauch,

Kommentar:
Lukas
30.05.2022
Aroma: Medizinischer Rauch Zitrus Minze

Geschmack: Rauch Süße

Abgang:

Kommentar: Ich bleibe lieber bei den Klassikern.
Emil
03.09.2022
Aroma: Orange Pfirsich Kräuter

Geschmack: Honig Orange

Abgang: Früchte

Kommentar: Hervorragend, aber inzwischen recht teuer geworden... Andere Japaner haben meiner Meinung nach ein besseres preis/leistungsverhältnis
Marcel
03.03.2023
Kommentar: Rauch Melone Pfirsich Süße