Sylter Tide 6 Jahre - 2012

Der Single Malt Tide wird von der Brennerei 'Die blaue Maus' gebrannt. Die verwendeten Whiskys sind 3 Jahre alt, bevor sie noch für ein 6-monatiges Finish in der Nordsee gelagert werden. In Reichweite treiben auch die zukünftigen Whiskyflaschen in der Strömung. Im Laufe der Zeit sammeln sich so am sandgestrahlten Glas Seepocken, Krabben oder auch kleine Seesterne an.

Robert Fleischmann
02.2012
01.2018
new German Oak Casks, finish in the North Sea stored casks

Aroma: Maritim und leicht salzig.
05.03.2017
Aroma: erstmal ganz schön schwach auf der Brust, Meer oder Salz rieche ich da nicht, vielleicht abgestandenes Spülwasser (nein, am Glas liegt's nicht, das war geruchlos sauber)?... ah, jetzt, was säuerlich-brotiges wie bei der Blauen Maus, etwas metallisch, Getreide, etwas Nuss, Schuhkarton

Geschmack: im Antritt ziemlich scharf, aber das gibt sich etwas... dann Röstnoten, Kaffee, angebranntes Brot, Gewürze (Kümmel, Kardamom, Piment?) und was pflanzlich-bitteres

Abgang: auch wie die blaue Maus - lang, scharf, bitter, mit etwas Phantasie vielleicht Bitterschokolade

Kommentar: Nordsee drängt sich beim besten Willen nicht auf, mit gutem Willen kann man die Pflanzennote im Geschmack vielleicht in diese Richtung interpretieren, geschmacklich kein Stück besser oder interessanter als die Blaue Maus (eher im Gegenteil), der Kaufpreis ist für den Gag und die schöne Deko.
Chris_E
01.07.2018
Mein Paradebeispiel dafür, dass auf Messen NICHT alles gut schmeckt. Das erste Mal, dass ich einen Probeschluck halbvoll zurückgestellt habe. Jugend und gammeliger Seetang dominieren und lenken von allem ab, was die frischen kleinen Fässer dem Whisky gutes hätten tun können. Und für einen Gag-Kauf definitiv zu teuer. Da bleibe ich lieber bei den altmodischen, die "nur" dröge im Lagerhaus reifen.
(Eigentlich logisch, wenn's ne gute Idee wäre Whisky so reifen zu lassen, würden das bestimmt auch ein paar Schotten machen. Kann mir nicht vorstellen, dass das vorher noch keiner ausprobiert hat.)
MaiWie
01.10.2018
Aroma: Salt Maritime Notes Lemon Peel Spices Tropical Fruit Barley Herb Coffee Seaweed

Geschmack: Salt Lemon Peel Spices Barley Herb Coffee Leather Dark Chocolate

Abgang: Coffee Spices Caramel

Kommentar: Was für ein Mut und krasse Idee, dafür schon allein von mir 5 Sterne. Dieser Whisky ist ein angenehmer Nachmittagswhisky mit weicher Gesamtnote, fängt scharf an...starke Verwandlung der Aromen bis zum milden Abgang. Werde ihn mir nochmals zulegen.