Talisker - 1998

Die Nachreifung in einem Sherryfass bekommt dem Talisker sehr gut. Die vielleicht schon zu intensive Schärfe der Standardabfüllung wird gemildert und die Komplexität nimmt deutlich zu.

Die Nachreifung in einem Sherryfass bekommt dem Talisker sehr gut. Die vielleicht schon zu intensive Schärfe der Standardabfüllung wird gemildert und die Komplexität nimmt deutlich zu.

Details zur Flasche Ändern
178
Talisker
Schottland, Inseln
Single Malt Whisky
1998
2009
45.8%
1 l
Originalabfüller
Distillers Edition (Diageo)
Bourbon
Amoroso
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 5 Beschreibungen
i
Aroma
Gewürze:
Pfeffer:
Rauch:
Rosine:
Früchte:
Eiche:
Malz:
Nüsse:
Sherry:
Süße:
Geschmack
Süße:
Malz:
Rauch:
Früchte:
Chili:
Alkohol:
Heide:
Trauben:
Gewürze:
Sherry:
Kräuter:
Abgang
Süße:
Chili:
Gewürze:
Sherry:
Honig:
Pfeffer:
Dunkle Schokolade:
Rauch:
Malz:
Nüsse:
Vanille:
Herb:

Bewertung dieser Flasche

17
Beschreibungen 5

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
11.06.2010
Talisker wird zur Reifung traditionell in Fässern gelagert, die zuvor für verschiedene Süßweine verwendet wurden. In diesem Fall verwendet man für die zweite Reifung ein Fass des Amoroso, eine Art Oloroso-Sherry, der durch Zugabe reifer Trauben und dunklen sirupartigen Weines gesüßt wird.Das Holz des Fasses vermittelt eine tiefe, ausgeglichene Süße, die eine besonders faszinierende Ergänzung zu dem pfeffrigen Charakter des Talisker darstellt.
18.06.2014
Aroma:
Zarter Rauch, süß, erfischend pfeffrig, malzig, leichte Eiche, Nüsse
Geschmack:
Scharfer Antritt, malzig, süß, kontrakarikiert von einem leichten bitteren touch, dann wieder süß, animierend süffig
Abgang:
Lang, pfeffrig, süß, Honig, Nüsse, in zarte Bitterkeit mündend
Kommentar:
Man mag die Schärfe oder eben nicht - mir taugt sie, sehr fein!
rocca
24.05.2012
Aroma: Sehr vielschichtig, anfangs sehr "faßbetont" deutlich rauchig und mit klarem Einfluß der Nachreifung, nach ein paar Minuten sprittig unangenehm wie ich auch den Taisker 10 in Erinnerung habe, noch länger offen wir er sehr mild und fast süß in der Nase

Geschmack: ölig, scharf alkoholisch, dann süßlich und final bitter. Nicht mein Fall

Abgang: Trocknend, scharf, alkohollastig

Kommentar:
Nee, Talisker is nicht meins. Aber ist wie alles natürlich Geschmackssache. Wer trockenen Sherry mit Räucherfisch mag, wird hier sicher glücklich ;-)
Saarbrigger
16.05.2012
06.03.2013
11.11.2010
Aroma: Sehr harmonisch. Zuerst etwas pfeffrig und dann die volle, süße und saftige Frucht mit Anklängen von Rosinen.

Geschmack: Zuerst einmal recht knuspriger Torf, der daraufhin unmittelbar zu einer enormen Mundfülle abmildert. Dann leckeres süßes Malz, gepaart mit etwas Trockenheit von Heidekraut am Gaumen.

Abgang: Ziemlich lang! Interessante Kombination aus kräftigem Kakao, herrlich intensiver Vanille und zartem Torf. Großartige Balance zwischen süß und trocken.

Kommentar: Wunderbar ausgewogener Single Malt mit einer wahrhaft perfekten bitter-süßen Harmonie. Nur zu empfehlen! Und noch dazu äußerst günstig hier im Whisky Store, die 1,0 Liter Flasche für unschlagbare 52,90 € !!!
dirtymich
04.07.2012