Talisker - 2010 Distillers Edition

Dieser Talisker gehört zur Distillers Edition der Classic Malts of Scotland. Der Single Malt reifte mindestens drei Monate in Amoroso-Sherryfässern nach. Der rauchig-würzige und teilweise scharfe Charakter der Brennerei wird mit Süße und Komplexität wunderbar ergänzt.Limitierte Edition in besonders aufwendiger Geschenkpackung!  Besuchen Sie auch unseren Talisker Markenshop!

31961
Talisker
Schottland, Inseln
2010
2020
Amerikanische und europäische Eichenfässer und Finish in Amoroso-Sherryfässern
Farbstoff - Mit

15.08.2020
Kommentar: Ein Hammer-Whisky. So wie ich es auch in den Vorjahren von Talisker DE gewohnt war. Voll, süffig, angenehm rauchig, Seetang, aber auch Fruchtsüße und Malz - sehr gelungen.

17.11.2020
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Ich mag einfach die DEs von Talisker. Außergewöhnliche Süße mit nur verhaltenem Rauch. Fast perfekt.

ChristianG
04.07.2021
Aroma: Typische Talisker Nase, leicht medizinischer Rauch, dunkle Früchte im Hintergrund

Geschmack: Samtige Süße auf der Zunge, ölige Konsistenz. Die dunkelfruchtigen Sherrynoten sind deutlich stärker als beim 10-jährigen oder dem Skye oder Storm. Die Talisker-typische pfeffrige Schärfe ist da, aber schwächer.

Abgang: Lang und mit bleibendem maritimen pfeffrigen Nachschlag

Kommentar: Ich gebe zu, ich hatte riesige Erwartungen. Die Talisker Destillers Edition gilt als eine der besten der Reihe. Der Whisky ist gut, er ist komplex und deutlich reifer als der 10-jährige. Die Nase ist leider eher unterkomplex. Die samtige Süße auf der Zunge ist herausragend. Er ist weniger typischer Talisker als die die anderen Abfüllungen, die ich kenne. Leider, insbesondere zum Skye, den ich bzgl. seines PLV herausragend finde, ist er meiner Meinung nach zu teuer. Einen günstigeren Ardbeg 10 oder den Ardbeg An Oa würde ich immer vorziehen. Bekommt man ihn für ca. 45 Euro wäre er 4,5 Punkte wert, so gebe ich 4.

matthis
30.10.2018
Maritime NotenRauchSalz
EicheGewürzeRauchMalzSüße
ChiliRauchEiche
geschmack ist würzig, kräftig, nach eich und ganz leicht süßlich
klassicher talisker chilli catch

31.08.2019

11.11.2019

Matthias
24.10.2019
RauchRauchRauchRauchRauchSeetangSeetangSeetangSeetangSeetangMaritime NotenMaritime NotenMaritime NotenMaritime NotenMaritime NotenSalzSalzSalz
EicheEicheEicheEicheEicheMalzMalzMalzMalzMalzRauchRauchRauchRauchRauchRauchLagerfeuerLagerfeuerAlkohol
ChiliChiliChiliIngwer :GewürzeGewürzeGewürzeGewürze :

MD
24.01.2020
Wunderbar ausbalanciert. Ich mag eigentlich kein Rauch, aber hier ist er nicht stinkig, sondern aromatisch. Absolut vergleichbar mit Piment d'Espelette.
Schärfe. Sherry-Fruchtigkeit und Süße... Passt schon was die beiden sagen.