Talisker - 2011 Distillers Edition

Dieser Talisker gehört zur Distillers Edition der Classic Malts of Scotland. Der Single Malt reifte mindestens drei Monate in Amoroso-Sherryfässern nach. Der rauchig-würzige und teilweise scharfe Charakter der Brennerei wird mit Süße und Komplexität wunderbar ergänzt.

• Limitierte Edition!

• Limitierte Edition!
Talisker
2011
2021
Amerikanische and europäische Eichenfässer
Finish in Amoroso-Sherryfässern

Aroma: Rein und pfeffrig-scharf mit einer rosinenartigen Süße.

Geschmack: Rauchig und leicht pfeffrig mit Noten von Heidekraut, Eiche und reifen Früchten. Süß und ölig.

Abgang: Ausbalanciert, süß und trocken mit Kakao, Vanille und Rauch.
05.03.2023
Aroma: Lagerfeuerrauch, Räucheraromen, Salz, maritim, frisch gemahlener Pfeffer, alles sehr vertraut auch wenn er schnell verblasst, oder anders ausgedrückt, weniger intensiv wie ich ihn in Erinnerung habe. Die letzte Talikser DE ist auch schon eine Weile her

Geschmack: Rauch, voluminös, hier alles andere als blass, kräftig, Pfeffer, Fasswürze, Pfeffer, Zartbitterschokolade

Abgang: Lang, rauchig, würzig, Eiche

Kommentar: Ehrlich, solide und preislich ok für eine Distillers Edition.
Das war vermutlich meine letzte Talisker DE mit vollständiger Jahresangabe. Die alten Abfüllungen machten ihn zu meiner Lieblings DE aus der Reihe der Classic Malts. Geschmacklich bietet mir dieses moderne Profil keinen Mehrwert gegenüber dem Standard 10-jährigen
ChristianG
04.07.2021
Aroma: Typische Talisker Nase, leicht medizinischer Rauch, dunkle Früchte im Hintergrund

Geschmack: Samtige Süße auf der Zunge, ölige Konsistenz. Die dunkelfruchtigen Sherrynoten sind deutlich stärker als beim 10-jährigen oder dem Skye oder Storm. Die Talisker-typische pfeffrige Schärfe ist da, aber schwächer.

Abgang: Lang und mit bleibendem maritimen pfeffrigen Nachschlag

Kommentar: Ich gebe zu, ich hatte riesige Erwartungen. Die Talisker Destillers Edition gilt als eine der besten der Reihe. Der Whisky ist gut, er ist komplex und deutlich reifer als der 10-jährige. Die Nase ist leider eher unterkomplex. Die samtige Süße auf der Zunge ist herausragend. Er ist weniger typischer Talisker als die die anderen Abfüllungen, die ich kenne. Leider, insbesondere zum Skye, den ich bzgl. seines PLV herausragend finde, ist er meiner Meinung nach zu teuer. Einen günstigeren Ardbeg 10 oder den Ardbeg An Oa würde ich immer vorziehen. Bekommt man ihn für ca. 45 Euro wäre er 4,5 Punkte wert, so gebe ich 4.

ChristianG
04.07.2021