Talisker Neist Point

Neist Point wurde nach dem westlichsten Punkt der Insel Skye benannt. Die Abfüllung ist eigentlich nur im Travel Retail Handel erhältlich.

Talisker

Aroma: Zuerst sanft, dann maritim und rauchig mit Gewürzen.

Abgang: Süß und wärmend mit Rauch.
13.04.2016
Aroma: Pfeffer und Salz, am Anfang eine leichte Prise Krankenhaus, dann immer süßer werdend, Honig mit Kräuterneingekochte Pfirsiche, etwas Zimt

Geschmack: vornehmlich süß, Orangenmarmelade, Pfirsichkompott, Nelken, viel Milchschokolade, etwas Pfeffer, aber nicht sonderlich scharf (nach einem Clynelish und einem Bladnoch), der Rauch geht größtenteils in der Schokolade unter, evt. eine ganz leichte fleischige Note

Abgang: mittellang, süß, etwas Erde, etwas Pfeffer... die Süße bleibt lang

Kommentar: Süß. Sehr süß. Und nur am Rande ein Talisker. Der will mir zu sehr gefallen. Das ist für mich kein 100€- oder auch nur 70€-Whisky und der wirkt auch nicht wie Single Malt, sondern sehr designt, "überblendet". Süffig, süß, aber irgendwie wie ein Dessert - kleines Schälchen OK, zuviel wird widerlich. Was für Leute, die auch über 100€ für Johnny Blue oder Dalmore King Alex ausgeben und eigentlich keinen Talisker mögen, aber gern einen coolen Inselwhisky im Regal
09.01.2020
Aroma: Dunkle Beeren und Honig, etwas pfeffrig-würzig, und hinter allem liegt eine weiche Phenolrauchigkeit ...
Geschmack: Vollmundig süß, orangenfruchtig, etwas Schokolade; doch dann meldet sich kurzzeitig aber sehr deutlich die Chilli-Schärfe.
Abgang: Lang anhaltend; rauchig süß, und ganz milde Eiche.
Da ich Phenolrauch pur nicht mag trifft diese Kombination doch schon sehr meinen Geschmack (zumindest wenn es um rauchige Whiskys geht)
16.10.2016
Die für Talisker so typische Nase. Sehr aromatischer Rauch, eher weich, nicht aufdringlich.

Schmeckt sehr weich. Aber die Flasche ist auch fast leer, hat schon einiges an Aroma abgegeben.

Ansonsten geschmacklich wie ein 10jähriger. Vielleicht sogar etwas flacher.

Nicht schlecht. Aber viel zu teuer...
Seetang in einer Stärke, wie ich das bei einem Whisky noch nie hatte und der Rauch von Talisker.

Ölig, süss und fruchtig, zugleich würzig scharf, sanfter Rauch, ganz leicht metallig.

Lang. Zuerst der Chili-Catch, dann folgt eine rauchige Süsse und schliesslich kommt die Eiche vom Fass durch.

Kommentar
Sehr jung, aber schön ausgewogen, fast schon zu schön. Die Ecken und Kanten, die Talisker sonst so spannend machen, fehlen.
Der Name passt hervorragend zum Aroma, man fühlt sich wirklich an den Neist Point versetzt.
Was jedoch nicht ganz passt, ist das PLV. Für seine Jugendlichkeit ist der zu teuer.
Aroma: leichtes Raucharoma, Gewürze, Vanille

Geschmack: Torf, Eiche, Vanille, rund, komplex

Abgang: langsam abklingend, angenehm

24.10.2016
Kommentar: Für mich stimmt Preis Leistung nicht, für einen Talisker enttäuschend
02.05.2016
Nasse Holzbank im Schwimmbad, geschälte reife Birne, ein Hauch zarter Räucherspeck. Ja, ein Talisker, aber definitiv ein junger.

Schmeichelnd, fruchtig,süß, ein wenig von der Holzbank oder Treibholz, eine Spur Pfeffer zum Schluss. Mundgefühl ist ganz OK, wenngleich nicht überragend. Süß und bitter wechseln sich ab.

Prickelnd, aber eher wenig Geschmack, sondern mehr alkoholische Schärfe. Hier verliert er sehr.

Erschreckend, das Qualitätsgefälle z.B. im Vergleich zum Noch-Standard-10jährigen.
Den Neist Point würde ich zum aufgerufenen Preis niemals erwerben wollen.
Die nasse Holzbank bekomme ich nicht aus dem Kopf.
Und das metallische der Jugend kommt dann doch sehr deutlich durch.
Wirklich enttäuschend.
21.05.2017