Tamdhu 8 Jahre

Die MacPhail's Collection ist eine kleine und exklusive Kollektion feiner Scotch Single Malt Whiskys von Brennereien aus ganz Schottland.

Aroma: Süßes Karamell und geröstetes Malz mit etwas Honig und Pfefferminze. Reife Bananen im Hintergrund.

Tamdhu

HeBa64
15.04.2019
Berthold
02.08.2017
Kommentar: Für mich bislang die "Überraschung des Jahres". Fruchtig, Frisch, Geradlinig. Im Nachklang auch würzig. Zwischen 4 und 5 Sternen. Wegen des Preises 5
Johannes
12.10.2017
Yannik
10.04.2018
Aroma: zunächst vorwiegend alkoholische Geruch mit etwas Holz, desto länger er im Glas Luft kriegt wird langsam der milde süße Charakter frei und man bekommt einen Eindruck von der Fassreifung.

Geschmack: Von dem zunächst dominanten Alkohol merkt man kaum etwas, dafür tanzen die leichte Obst-Karamell Süße und das Fass um die Wette, wer gerade die Oberhand bekommt. Letztendlich würde ich sagen gewinnt das Fass aufgrund des Jungen Alters mit mehr Aromen aus dem Holz und den Gewürzen, die mit einem klitzekleinen Hauch Rauch unterstützt werden.

Abgang: Mittel bis kurz, der Rauch verblasst voll, die süße aus Karamell wird mit der Bitterkeit des Holzes noch kurz zu Bitterkaramell und verblasst.

Kommentar:Für 8 Jahre ist da viel drin, sehr viel und vor allem von allem etwas, gut zu trinken, kein großes Brennen und der Preis unschlagbar.
Bernd
11.05.2018
Aroma: kein Alkoholischer Duft. Süss . Frühlingsaromen.

Geschmack: Das fruchtige Aroma ist Fakt, 5 Pluspunkte. Und das Geschwafel vom letzten Bewerter könnt ihr euch ersparen. Der Tamdhu ist first Class . Punkt.

Abgang: So sollte ein Abgang sein . Punkt und aus.

Kommentar: Perfekt

21.02.2019
Aroma: Alcohol Mint

Geschmack: Alcohol Pepper Spices

Abgang: Oil

Kommentar: 3-mal probiert und kann die Vorbewertungen leider nicht teilen, oder war etwa meine Flasche schlecht? - unwahrscheinlich!
Mein erster Gedanke war, der gehört für Jahre zurück ins Fass! Schmeckt mir überhaupt nicht.
Im Aroma sowie im Geschmack liegt über Allem und dominiert bei mir der Alkohol, auf der Zunge kribbelt und beißt es (okay Gewürze schmeckt man auch) und wird mit der Zeit nur minimal schwächer/besser. Leider nirgendwo Bananan gefunden! Der ölige und weiche Abgang ist noch das mit Abstand Beste, aber ich will mich bis dahin nicht durchquälen!
Kann das PLV nicht nachvollziehen! Einen Stern für die Vielfalt (für einen 8-jährigen) und einen für den öligen Abgang.