Tamnavulin Double Cask

Tamnavulin wurde 1966 im ländlichen Dorf Tomnavoulin (Schottland) erbaut. Knapp drei Jahrzehnte später wurde sie wieder geschlossen. Nach einer umfangreichen Renovierung wurde 2007 die Wiedereröffnung gefeiert. Dieser Single Malt reifte zuerst in ehemaligen Bourbonfässern bevor er seine Nachreifung in ehemaligen Sherryfässern erhielt. Die Abfüllung wurde zum 50-jährigen Brennereijubiläum abgefüllt.
Batch 0308

Tamnavulin wurde 1966 im ländlichen Dorf Tomnavoulin (Schottland) erbaut. Knapp drei Jahrzehnte später wurde sie wieder geschlossen. Nach einer umfangreichen Renovierung wurde 2007 die Wiedereröffnung gefeiert. Dieser Single Malt reifte zuerst in ehemaligen Bourbonfässern bevor er seine Nachreifung in ehemaligen Sherryfässern erhielt. Die Abfüllung wurde zum 50-jährigen Brennereijubiläum abgefüllt.
Batch 0308

Details zur Flasche Ändern
15977
Tamnavulin
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
40%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon
Sherry
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 74 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Süße:
Süße:
Früchte:
Sherry:
Sherry:
Honig:
Honig:
Apfel:
Apfel:
Birne:
Birne:
Karamell:
Karamell:
Eiche:
Eiche:
Zitrus:
Zitrus:
Gewürze:
Gewürze:
Ananas:
Ananas:
Malz:
Vanille:
Vanille:
Nüsse:
Malz:
Tropische Früchte:
Alkohol:
Schokolade:
Beeren:
Tropische Früchte:
Rauch:
Alkohol:
Schokolade:
Beeren:
Brombeere:
Orange:
Mandeln:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Pflaume:
Orange:
Mandeln:
Brombeere:
Pflaume:
Weizen:
Öl:
Pfirsich:
Kuchen:
Zitrone:
Kuchen:
Kräuter:
Floral:
Kokosnuss:
Kräuter:
Öl:
Weizen:
Floral:
Zitrone:
Kokosnuss:
Pfirsich:
Gerste:
Walnuss:
Rosine:
Rosine:
Walnuss:
Gerste:
Geschmack
Früchte:
Süße:
Süße:
Eiche:
Eiche:
Früchte:
Sherry:
Sherry:
Birne:
Birne:
Gewürze:
Gewürze:
Ananas:
Honig:
Malz:
Honig:
Ananas:
Karamell:
Karamell:
Malz:
Tropische Früchte:
Tropische Früchte:
Pfirsich:
Pfirsich:
Vanille:
Vanille:
Nüsse:
Zitrus:
Nüsse:
Zitrus:
Herb:
Herb:
Pflaume:
Orange:
Orange:
Alkohol:
Alkohol:
Rauch:
Pflaume:
Getrocknete Früchte:
Apfel:
Trauben:
Schokolade:
Beeren:
Dunkle Schokolade:
Öl:
Schokolade:
Kräuter:
Öl:
Apfel:
Getrocknete Früchte:
Trauben:
Beeren:
Kräuter:
Dunkle Schokolade:
Kirsche:
Schwarze Johannisbeere:
Feige:
Chili:
Floral:
Leder:
Rosine:
Heide:
Gerste:
Leder:
Floral:
Kirsche:
Chili:
Schwarze Johannisbeere:
Feige:
Kaffee:
Rosine:
Heide:
Gerste:
Kaffee:
Abgang
Süße:
Süße:
Eiche:
Eiche:
Früchte:
Früchte:
Sherry:
Sherry:
Gewürze:
Gewürze:
Schokolade:
Schokolade:
Herb:
Herb:
Nüsse:
Dunkle Schokolade:
Mandeln:
Mandeln:
Dunkle Schokolade:
Malz:
Karamell:
Malz:
Karamell:
Grüner Apfel:
Kräuter:
Honig:
Grüner Apfel:
Kräuter:
Honig:
Floral:
Öl:
Öl:
Floral:
Walnuss:
Pfeffer:
Roggen:
Zitrus:
Feige:
Weizen:
Birne:
Tabak:
Dattel:
Alkohol:
Heide:
Rosine:
Tabak:
Pfeffer:
Walnuss:
Heide:
Rosine:
Apfel:
Rauch:
Kaffee:
Dattel:
Weizen:
Apfel:
Kaffee:
Beeren:
Roggen:
Zitrus:
Alkohol:
Feige:
Birne:
Beeren:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

76
Beschreibungen 74

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Süße Aromen von Apfel, Toffee und Honig mit süßem Marzipan und fein-herben Marmeladennoten.
Geschmack: Tropisch-fruchtige Aromen von Birne, Pfirsich und Ananas.
Abgang: Mittellang.

03.12.2020
Aroma: Blumig, Vollmilch-Schokolade, etwas Getreide ...
Geschmack: Erst cremig schokoladig, dann trocken - leicht zitrusfruchtig.
Abgang: eher kurz; etwas Puderzucker, leicht trocken-bitter.
Kommentar:
Etwas zum "wegtrinken"; nicht unangenehm, aber auch nichts besonderes.
Oder anders ausgedrückt: Schadet nicht, begeistert aber auch nicht ...
22.08.2017
Der steht schon eine Weile hier vor mir und duftet herrlich vor sich hin.
Näher betrachtet kommt da ein leichtes Sherry Aroma gepaart mit etwas Kleber. Ich gebe ihm noch etwas Zeit...
Der Sherry verfliegt, die Eiche hebt sich hervor.

Im Geschmack leicht und sehr angenehm. Würze und Holz, den Sherry aus dem 2. Fass nehme ich kaum wahr.
Lakritze, etwas bittere Stoffe.

Im Nachgang eher limitiert, nicht sehr lang.

Der ist trinkbar, ist aber kein Überflieger.

Danke an Thomas1989 für das Sample...
23.01.2022
12.01.2018
Aroma: leicht, weich, fruchtig (Apfel, Birne), süß, etwas Eiche deutet sich an, etwas Popcorn

Geschmack: süß, fruchtig, etwas Eiche, Würze

Abgang: kurz bis mittellang, erst trockene Würze, Eiche, Malz, etwas Schokolade, dezent fruchtig

Kommentar: leichter Einsteigerwhisky; vom Sherry merkt man leider nicht viel
09.12.2021
Aroma: Das Ganze beginnt mit einem milden, freundlichen, harmonischen Empfang in der Nase, der vor allem von einer sehr angenehmen Fruchtigkeit geprägt ist, nämlich einer Erdbeere; süss ist er auch, aber die Fruchtigkeit ist stärker als die Honignote; und dazu kommt auch die Jugend ein wenig durch; später an einen Rotwein erinnernd.

Geschmack: Er braucht auf der Zunge Zeit um sich zu entwickeln; nachdem er zuerst fast nicht in die Gänge kommt, baut sich dann aber eine immer intensiver werdende Fruchtigkeit auf; und wieder ist es für mich eine Erdbeere.

Abgang: Und später auf den Abgang hin verwandelt sich die Erdbeere in eine Schokolade und beim zweiten Schluck kommt dann auch die Eichenwürze, so dass der Abgang nicht zu knapp ausfällt.

Kommentar: Schöner Einstieg in die Welt der Sherryfass-gereiften Whiskys. Bei Tamnavulin stimmt einfach Preis/Leistung.
10.09.2022
Aroma: Fruit Sweet Oak Sherry

Geschmack: Sweet Vanilla Fruit Oak

Abgang: Sweet Spices Malt

Kommentar: PLV ist super, da kann man nichts sagen. Einfacher aber schmackhafter Bourbon /Sherryfass Malt.
Fruchtig, süß, Eiche, weich. Abgang eher kurz.
Der bekommt 3 Sterne
Suzanne1967
21.10.2016
26.03.2022
Aroma: süß, fruchtig, Honig und frischer Apfel
Geschmack: sehr fruchtige Aromen, etwas ölig, süß
Abgang: Süße verschwindet schnell, dann übernimmt die Würze der Eiche, Eiche bleibt länger
Kommentar: ein süffiger Single Malt, sehr gute Nase, süßer Geschmack und mittellanger würziger Abgang, sehr gute drei Sterne
16.12.2018