Teeling Single Malt

Für den Teeling Single Malt werden unterschiedlichste Fasstypen miteinander vermählt: In den Sherryfässern verbrachte der Malt seine komplette Reifezeit. In den Cabernet Sauvignon-, Burgunder-, Madeira-, und Portweinfässern erhielt der Malt vor der Vermählung ein Finish. Die Familie Teeling ist seit 1782 im Whiskey-Geschäft tätig.

Teeling
Irland
Single Malt Whiskey
2020
Sherry-, Portwein-, Madeira-, weiße Burgunder- und Cabernet Sauvignonfässer
Kühlfiltrierung - Ohne

Aroma: Melone, Feigen, Karamell und Zitrusfrüchte.
Geschmack: Getrocknete Früchte, Vanille und Nelken sowie weitere Gewürz- und Zitrusnoten.
Abgang: Lang und süß mit trockenen Tanninen und Eiche.
Fasstyp: Sherry-, Portwein-, Madeira-, weiße Burgunder- und Cabernet Sauvignonfässer
19.06.2020
Aroma: FrüchteEicheBirneGrüner ApfelTropische Früchte

Geschmack: FrüchteGewürzeSüßeAlkohol

Abgang: FrüchteZitrusGewürzePfefferSherry eher kurz

Kommentar: die diversen verschiedenen Fässer kann ich nicht wirklich finden, weder im Aroma noch im Geschmack oder Abgang...gibt bessere Whisk(e)ys finde ich...

Tönne
28.06.2020
Aroma: SherryBananeFrüchteMeloneZitrone

Geschmack: ZitroneZitrusSüße

Abgang: ZimtOrange

Kommentar: ein toller runder ausgeglichener Whisky -weiss nicht was mein Vorkoster zu bemängeln hat- der Kauf hat sich echt gelohnt

Timo
29.06.2020
Aroma:FrüchteZitrusSüßeKaramell

Geschmack: ZitrusVanilleGetrocknete Früchte

Abgang: EicheSüße

Kommentar: Mein Liebling unter den Iren. Er war mein erster gute irischer Whiskey und wird daher immer einen besonderen Platz einnehmen. Er hat eine gewisse Leichtigkeit, die durch den wärmenden Alkohol (46%/Vol) dann abgelöst wird.

Andreas
27.01.2021
PfirsichDunkle SchokoladeSherryZitrus
Ein durchschnittlicher Whisky. Alkoholisch. Beim riechen dachte ich als erstes direkt an Pfirsiche und Zitrusfrüchte. Langer Abgang mit Zartbitterschokolade und Eiche. Preis, Leistung ist absolut ok aber kein Whisky den ich wieder kaufen werde.
Bernhard
13.10.2021