Teeling - 2012 Single Pot Still

Dieser Single Pot Still ist der erste eigene Whiskey aus der 2015 eröffneten Teeling Distillery in Dublin. Der Single Pot Still Whiskey wurde aus 50% gemälzter und 50% ungemälzter Gerste hergestellt und anschließend wie in Irland üblich dreifach destilliert. Gereift wurde er in einer Kombination aus frischen Weißeichenfässern, Ex-Bourbonfässern sowie verschiedenen Weinfässern. Batch 3

• Batch: 3

Single Pot Still Whiskey
2012
2019
Virgin Oak, Bourbon- und Weinfässer

Aroma: Floral mit Honig, weißen Trauben, Grapefruit und Zitrone.
Geschmack: Eichennoten, Vanilleschoten und weißer Pfeffer mit warmen, gerösteten Pfirsichen und Keksen.
Abgang: Mittellang, trocken und leicht würzig mit gerösteten Mandeln und Ahornsirup.
Fasstyp: Virgin Oak, Bourbon- und Weinfässer
02.08.2023
Aroma: Früchte Zitrus Süße

Geschmack: Gewürze Pfeffer Süße Vanille

Abgang: Walnuss Gewürze Eiche

Kommentar: gut 3,5*
Winco
30.07.2019
Aroma: Medizinischer Rauch Zitrone Früchte Grapefruit Beeren Eine deutliche medizinisch-chemische Note "verbrannten Gummis". Die gibt es auch z.B. auch bei Islays aber da wird sie vom Torfaroma überdeckt. Riecht irgenwie alt. Dahinter fruchtig, wobei hier saure Zitrusfrüchte und Beeren dominieren.

Geschmack: Süße Honig Schokolade Zitrus Pfeffer Chili Trauben Ganz im Hintergrund kann man die Weinfässer erkennen. Sollten Sie beibehalten.

Abgang: Sehr lang, ölig und würzig/scharf/sauer. Öl Gewürze Chili Pfeffer Zitrus Schokolade

Kommentar: Das ist ein 4-jähriger Whiskey und man merkt es an der Gumminote und an den noch dominanten sauren und scharfen Aromen. Von der Eiche schmecke ich nichts. Die Potstillwürze ist da, Fruchtigkeit und Schokoladennote sind ausbaufähig. Obwohl die verwendete Gerste nie Torfrauch gespürt hat, schmecke ich einen ganz leichten Rauch-Charakter. Wenn Sie den Preis halten können, sind sie auf einem guten Weg, zumal 46% und ung
Luis
05.01.2020
Aroma: Früchte Zitrus Trauben

Geschmack: Gewürze Nelke Pfeffer Süße Vanille

Abgang: Eiche Mandeln Öl

Kommentar
Herbert Alfred Stroecker
07.01.2020
Aroma: Früchte Floral Zitrus Zitrone Trauben Honig Am Anfang gab es einen starken fruchtigen Geruch mit der zeit konnte man die Kräter und die Blumen riechen.

Geschmack: Gewürze Pfeffer NelkeVanille hat die typische Pot Still Würze
Abgang: :Nüsse Getrocknete Früchte

Kommentar: Sehr gut hat mir gefallen
Robert
08.02.2020
Aroma: Früchte Trauben Honig leichtFloral

Geschmack: Gewürze Pfeffer Vanille Honig Früchte

Abgang: Nüsse Pfeffer Früchte

Kommentar: Das ist mein erster Pot Still und ich fand ihn OK......überraschend würzig
Martin
14.08.2020
Aroma: Früchte Honig :Gewürze

Geschmack: Gewürze Honig Pfeffer

Abgang: Pfeffer Gewürze Süße

Kommentar: Mein erster Pott, würzig mit süßen Tönen und einem leicht scharfen aber leckeren Geschmack und Abgang. Regt den Speichelfluß angenehm an. Für mich ein leckerer Tropfen.
Luis
25.11.2020
Aroma: Früchte Zitrus Gewürze

Geschmack: PfefferHonig Vanille

Abgang: Nüsse Öl Gewürze

Kommentar: 3,5*
Joe
24.06.2021
Für meinen Geschmack zu scharf und alkoholisch im Geruch/Geschmack.
Der Grundcharakter dahinter gefällt mir aber sehr gut.
Sollte es je einen Teeling Single Pot Still 10 Jahre oder älter geben, werde ich zuschlagen.
Daniel
02.03.2022