Teeling Rum Cask

1782 eröffnete Walter Teeling seine Brennerei in Dublin und wurde zur treibenden Kraft der irischen Whiskey Industrie. Durch das Brennereisterben in Irland musste auch diese Distillerie schließen. Über 40 Jahre später wagte die Familie einen Neuanfang. Seit 2015 wird wieder Whisky in Dublin hergestellt.
Dieser Small Batch Whiskey stammt aus den Familienbeständen der Teelings und symbolisiert den Neubeginn. Nachgereift wurde er in Rumfässern, die ihm mehr Komplexität geben.

Teeling
Irland
2017
Rum
Kiwi:

Vincent
19.02.2019
Aroma: Kräftig! Rum, Süße

Geschmack: Power! Süß, süß und nochmals süß, Rum, Rum und nochmals Rum. Angenehmer Eicheneinschlag. Ausgewogen. SüßeKaramellWalnussVanilleEicheGewürze

Abgang: Süß, kräftig, würzig. Leicht fruchtig. Mittellang. SüßeGewürzeKiwi

Kommentar: Hab ihn versehentlich mal statt des hervorragenden Teeling Single Malts gekauft. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich alles, was aus Mais gebrannt wird, verfeme, weil geschmacklich eine aufdringliche Süße + Alkoholnote bei rum kommt. Hier gibt es einen erheblichen Mais-Grainanteil. Weiterhin kann man mich mit Rum jagen. Schon als Kind habe ich Kuchen mit Rumaroma heimlich auf der Toilette entsorgt. Das ist also geschmacklich der mir am fern liegenste Whiskey. Wenn man aber Rum und süßen Whisk(e)y mag, ist das hier die Offenbarung. Das ist ein Premium-Blend mit 46% und ohne Farbstoff. Die bessere Alternative zu so manchem Bourbon. Bei Teeling wissen sie auf jeden Fall, was sie tu
Oliver
17.03.2019
Aroma: SüßeVanilleFrüchteGewürzeMalz

Geschmack: SüßeNüsseEicheGewürze

Abgang: GewürzeEichePfeffer

Kommentar: Der ausgewogenste teeling den ich bisher probiert habe. Für den Preis durchaus zu empfehlen.
Thomas
21.06.2019