The Singleton of Glen Ord 12 Jahre

Unter dem Markennamen Singleton hat der Spirituosenkonzern Diageo drei seiner Brennereien zusammengefasst. Neben Glen Ord gehören auch Glendullan und Dufftown dazu.

Unter dem Markennamen Singleton hat der Spirituosenkonzern Diageo drei seiner Brennereien zusammengefasst. Neben Glen Ord gehören auch Glendullan und Dufftown dazu.

Details zur Flasche Ändern
13425
Glen Ord
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
12 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
American Casks, European Oak
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 10 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Früchte:
Süße:
Süße:
Zitrus:
Zitrus:
Schokolade:
Schokolade:
Karamell:
Karamell:
Gewürze:
Gewürze:
Vanille:
Eiche:
Birne:
Honig:
Honig:
Birne:
Eiche:
Vanille:
Pfirsich:
Leder:
Pfeffer:
Getrocknete Früchte:
Zitrone:
Pfirsich:
Sherry:
Nelke:
Zimt:
Beeren:
Kräuter:
Herb:
Orange:
Nüsse:
Zimt:
Floral:
Kräuter:
Herb:
Pfeffer:
Leder:
Beeren:
Zitrone:
Getrocknete Früchte:
Nelke:
Orange:
Nüsse:
Floral:
Geschmack
Früchte:
Früchte:
Süße:
Süße:
Malz:
Malz:
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Ingwer:
Birne:
Ingwer:
Birne:
Herb:
Rosine:
Heide:
Gewürze:
Kräuter:
Dunkle Schokolade:
Leder:
Floral:
Karamell:
Öl:
Tabak:
Schokolade:
Sherry:
Schokolade:
Nüsse:
Rosine:
Heide:
Dunkle Schokolade:
Leder:
Tabak:
Floral:
Karamell:
Öl:
Kräuter:
Herb:
Zitrus:
Zitrus:
Abgang
Früchte:
Früchte:
Gewürze:
Nüsse:
Öl:
Ingwer:
Öl:
Ingwer:
Eiche:
Gewürze:
Süße:
Süße:
Eiche:
Floral:
Karamell:
Haselnüsse:
Kräuter:
Malz:
Vanille:
Getrocknete Früchte:
Sherry:
Getrocknete Früchte:
Vanille:
Malz:
Floral:
Karamell:
Haselnüsse:
Kräuter:
Zitrus:
Zitrus:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

9
Beschreibungen 10

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Dunkle Früchte und Zitrus mit süßen Noten von Karamell und Schokolade.

Geschmack: Fruchtig, rein und ausbalanciert mit süßem Malz.

Abgang: Weich und wieder fruchtig mit etwas Ingwer.
12.11.2020
Aroma: Süße Früchte Zitrus Eiche

Geschmack: Süße Früchte Eiche Gewürze Zitrus

Abgang: Früchte Eiche Gewürze Zitrus eher lang

Kommentar: süffig
06.03.2021
Aroma: Früchte Campari Süße Eiche Floral Gewürze

Geschmack: Floral Früchte Süße Eiche Kräuter sehr dünn

Abgang: Früchte Floral Eiche Gewürze


15.05.2016
Aroma: würzig-trocken (Zimt, Nelke, etwas weißer Pfeffer), dahinter cremige Milchschokolade und Orange, Aprikose

Geschmack: Malz, dunkle Schokolade, Rosinen, Waldbeermarmelade, deutlicher Sherryeinfluss... Erde, Leder, Tabak

Abgang: mittellang, erdig, etwas bitter

Kommentar: Finde ich besser als die zuvor verkosteten Singleton-Kollegen Glendullan 12 & 15, der ist nicht so stromlinienförmig, die 42€ OK. Den alten Glen Ord (ID:776) in der eckigen Flasche habe ich allerdings noch etwas würziger, charaktervoller in Erinnerung. Vermutlich hätten auch diesem Singleton mehr als 40% gutgetan.
14.01.2023
Aroma: Gleich sehr fruchtig und lieblich mit Birnen und Beeren. Ein Hauch Honig, dann wird es nussig (fast ledrig) und schließlich kommt aus den amerikanischen Fässern auch noch eine gute Portion Vanille. Mit etwas Phantasie kann ich daneben Milchschokolade ausmachen. Eine angenehme Nase, die mir echt gut gefällt. (22)
Geschmack: Der niedrige Alkoholgehalt fühlt sich dementsprechend dünn bis etwas wässrig an. Leicht schokoladig mit geringen Honigaspekten und vom Aroma her betrachtet eine erstaunlich geringe Fruchtigkeit. Die europäische Eiche zeigt dann mit der Zeit aber doch noch eine Ingwernote und leicht bittere Tannine. (20)
Abgang: Der fällt doch relativ kurz bis mittellang aus, wobei die Süße von Malz, Karamell und Vanille noch am ehesten festzustellen ist. Als süffig würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen. Er bleibt zwar etwas cremig, aber nicht sonderlich komplex. (19)
Kommentar: Wäre da nicht die wunderbare Nase, würde diese lang erwartete Standardabfüllung mich nicht gerade „vom Hocker reißen“. Mit 46 % Vol. könnte da bestimmt mehr los sein im Karton. Die alte Abfüllung in der eckigen Flasche aus den 90erJahren habe ich besser in Erinnerung. (19)
(80/100)
RS
07.02.2021
Aroma: Früchte Zitrus Vanille Honig

Geschmack: Malz Birne Süße Karamell

Abgang: Früchte Süße Haselnüsse

Kommentar: Ein schöner runder All day Whisky!
Whiskeysampler
23.09.2017
AusPower
22.03.2016
Benutzer unbekannt
05.07.2018
Werner
12.04.2021
Aroma: Fruchtig, Blumig, leichte Marille,Birne...

Geschmack: Weich,Birne,Marille

Abgang: Blumig,Fruchtig leicht,

Kommentar: Sehr guter Speyside Whisky. mann muss ihn Zeit im Glas, u. in Tagen (probieren) geben. Hat es voll verdient!