Tobermory 18 Jahre

2016 ist der Start einer 6-teiligen Raritätenserie von Tobermory, die bis 2018 abgeschlossen sein soll. Bei jeder Abfüllung liegt ein Heft mit einem Perforationsstreifen bei. Wer alle 6 verschiedene Streifen zusammen hat, hat die Möglichkeit, eine Flasche des exklusiven 42-jährigen Tobermory zu gewinnen.
Für den Beginn der Serie wurde dieser 18-Jährige aus Bourbonfässern abgefüllt.

2016 ist der Start einer 6-teiligen Raritätenserie von Tobermory, die bis 2018 abgeschlossen sein soll. Bei jeder Abfüllung liegt ein Heft mit einem Perforationsstreifen bei. Wer alle 6 verschiedene Streifen zusammen hat, hat die Möglichkeit, eine Flasche des exklusiven 42-jährigen Tobermory zu gewinnen.
Für den Beginn der Serie wurde dieser 18-Jährige aus Bourbonfässern abgefüllt.

Details zur Flasche Ändern
15375
Tobermory
Schottland, Inseln
Single Malt Whisky
18 Jahre
2016
46.3%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 6 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Kräuter:
Vanille:
Malz:
Floral:
Honig:
Gerste:
Gewürze:
Pfeffer:
Weizen:
Früchte:
Karamell:
Ananas:
Banane:
Minze:
Geschmack
Süße:
Salz:
Kräuter:
Maritime Noten:
Öl:
Nüsse:
Eiche:
Floral:
Gewürze:
Seetang:
Zimt:
Herb:
Pfeffer:
Dunkle Schokolade:
Abgang
Gewürze:
Zimt:
Minze:
Kräuter:
Apfel:
Dunkle Schokolade:
Früchte:
Kaffee:
Pfeffer:
Süße:
Herb:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

3
Beschreibungen 6

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Leicht, süß und floral mit Getreide, Malzzucker und Vanille. Leicht pfeffrig mit Honig und etwas Eukalyptus.

Geschmack: Weich und wieder floral mit süßen Akzenten. Dann Eiche und Salz.

Abgang: Lakritz, Zimt und Apfelkompott mit Minze.

05.04.2017
Aroma: riecht geil, wenn ich jetzt nur wüßte, wonach... schöne, leicht süße Fruchtigkeit, so zwischen Zitrus und Ananas, ähnlich Goldbär weiß, ein Hauch knapp reife Banane, etwas Minze... fast nix dunkles/herbes, nur eine leichte aromatische staubig-holzige Note

Geschmack: startet mit derselben schönen Fruchtigkeit wie die Nase, die ich jetzt nicht noch einmal runterbete, vielleicht etwas süßer, dann wird er trocken und samtig: Kakao, weißer Pfeffer, Holzbleistift, etwas Zimtähnliches, aber eher in 'ne leicht bittere Richtung

Abgang: lang, Kakao bis Kaffee, Pfeffer (oder feines Sandpapier mit Sägemehl? ;-)), etwas Lakritz, sehr trocken

Kommentar: Mjam, tolle Nase, sehr lecker, aber 130€ fürn 18er OA ausm Bourbonfass, nocht nicht mal wunderlich limitiert oder CS... echt, Leute?
22.03.2017
Aroma: Malzig, vanillig, ein Hauch Würzigkeit,

Geschmack: Schön weich im Antritt, dann kommen schöne florale Noten (schmeckt nach Holunder)

Abgang: Apfelkompott, eher dezent. Ein klein wenig Würzigkeit verbleibt auf der Zungenspitze, was wohl das Lakritz sein soll, so richtig intensiv ist das aber nicht

Kommentar: rund, ohne Ecken und Kanten, aber auch eben nichts, was hängenbleibt. PLV: sicher würde ich für den 60-65 Euro bezahlen. Für 130 sehe ich das eher als Tobermory-Fanartikel bzw. für Teilnehmer der Tobermory-42-Lotterie.
3 Sterne durch mieses PLV
official_tasting_notes
22.08.2016
Nosing:
Light, fresh, floral with honey, cereal notes, barley sugar, vanilla, white pepper, light wooden spice, a hint of eucalyptus
Taste:
Sweet, floral, gentle body, oak, sea salt, maple syrup
Finish:
Sweet, licorice, cinnamon, cooked apple, wild mint
horst_s
22.08.2016
Nosing:
Fruity, floral, sweet, intense, vanilla, caramel, honey, eucalyptus, malt sugar
Taste:
Intense, mouthwatering, licorice, spicy
Finish:
Long with cinnamon
horst_s
26.08.2016
Nosing:
FrüchteFloral intense VanilleKaramellHonig eucalyptus Malz sugar
Taste:
Intense, mouthwatering, liquorice Gewürze
Finish:
Long with Zimt