Tobermory 18 Jahre

2016 ist der Start einer 6-teiligen Raritätenserie von Tobermory, die bis 2018 abgeschlossen sein soll. Bei jeder Abfüllung liegt ein Heft mit einem Perforationsstreifen bei. Wer alle 6 verschiedene Streifen zusammen hat, hat die Möglichkeit, eine Flasche des exklusiven 42-jährigen Tobermory zu gewinnen.
Für den Beginn der Serie wurde dieser 18-Jährige aus Bourbonfässern abgefüllt.

2016 ist der Start einer 6-teiligen Raritätenserie von Tobermory, die bis 2018 abgeschlossen sein soll. Bei jeder Abfüllung liegt ein Heft mit einem Perforationsstreifen bei. Wer alle 6 verschiedene Streifen zusammen hat, hat die Möglichkeit, eine Flasche des exklusiven 42-jährigen Tobermory zu gewinnen.
Für den Beginn der Serie wurde dieser 18-Jährige aus Bourbonfässern abgefüllt.

Details zur Flasche Ändern
15375
Tobermory
Schottland, Inseln
Single Malt Whisky
18 Jahre
2016
46.3%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 6 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Vanille:
Malz:
Kräuter:
Floral:
Honig:
Pfeffer:
Gerste:
Gewürze:
Weizen:
Früchte:
Karamell:
Ananas:
Minze:
Banane:
Geschmack
Süße:
Eiche:
Nüsse:
Maritime Noten:
Kräuter:
Öl:
Salz:
Floral:
Gewürze:
Dunkle Schokolade:
Zimt:
Herb:
Pfeffer:
Seetang:
Abgang
Gewürze:
Zimt:
Minze:
Kräuter:
Süße:
Pfeffer:
Früchte:
Kaffee:
Apfel:
Dunkle Schokolade:
Herb:

Tasting Video

Video
<b>2-Klicks für mehr Datenschutz:</b> <br> Erst wenn Sie auf den Play-Button klicken, wird das Video aktiv und von YouTube geladen. <br> Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.<br> Mit dem Klick willigen Sie der Übertragung und <a href="https://www.whisky.de/whisky/kontakt/impressum/datenschutz.html" target="_blank">unseren Datenschutzhinweisen</a> ein.<br> Bitte beachten Sie auch die <a href="https://www.youtube.com/static?gl=DE&template=terms&hl=de" target="_blank">Datenschutzhinweise von YouTube.com</a>.

Bewertung dieser Flasche

3
Beschreibungen 6

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Leicht, süß und floral mit Getreide, Malzzucker und Vanille. Leicht pfeffrig mit Honig und etwas Eukalyptus.

Geschmack: Weich und wieder floral mit süßen Akzenten. Dann Eiche und Salz.

Abgang: Lakritz, Zimt und Apfelkompott mit Minze.

05.04.2017
Aroma: riecht geil, wenn ich jetzt nur wüßte, wonach... schöne, leicht süße Fruchtigkeit, so zwischen Zitrus und Ananas, ähnlich Goldbär weiß, ein Hauch knapp reife Banane, etwas Minze... fast nix dunkles/herbes, nur eine leichte aromatische staubig-holzige Note

Geschmack: startet mit derselben schönen Fruchtigkeit wie die Nase, die ich jetzt nicht noch einmal runterbete, vielleicht etwas süßer, dann wird er trocken und samtig: Kakao, weißer Pfeffer, Holzbleistift, etwas Zimtähnliches, aber eher in 'ne leicht bittere Richtung

Abgang: lang, Kakao bis Kaffee, Pfeffer (oder feines Sandpapier mit Sägemehl? ;-)), etwas Lakritz, sehr trocken

Kommentar: Mjam, tolle Nase, sehr lecker, aber 130€ fürn 18er OA ausm Bourbonfass, nocht nicht mal wunderlich limitiert oder CS... echt, Leute?
22.03.2017
Aroma: Malzig, vanillig, ein Hauch Würzigkeit,

Geschmack: Schön weich im Antritt, dann kommen schöne florale Noten (schmeckt nach Holunder)

Abgang: Apfelkompott, eher dezent. Ein klein wenig Würzigkeit verbleibt auf der Zungenspitze, was wohl das Lakritz sein soll, so richtig intensiv ist das aber nicht

Kommentar: rund, ohne Ecken und Kanten, aber auch eben nichts, was hängenbleibt. PLV: sicher würde ich für den 60-65 Euro bezahlen. Für 130 sehe ich das eher als Tobermory-Fanartikel bzw. für Teilnehmer der Tobermory-42-Lotterie.
3 Sterne durch mieses PLV
official_tasting_notes
22.08.2016
Nosing:
Light, fresh, floral with honey, cereal notes, barley sugar, vanilla, white pepper, light wooden spice, a hint of eucalyptus
Taste:
Sweet, floral, gentle body, oak, sea salt, maple syrup
Finish:
Sweet, licorice, cinnamon, cooked apple, wild mint
horst_s
22.08.2016
Nosing:
Fruity, floral, sweet, intense, vanilla, caramel, honey, eucalyptus, malt sugar
Taste:
Intense, mouthwatering, licorice, spicy
Finish:
Long with cinnamon
horst_s
26.08.2016
Nosing:
FrüchteFloral intense VanilleKaramellHonig eucalyptus Malz sugar
Taste:
Intense, mouthwatering, liquorice Gewürze
Finish:
Long with Zimt