Tomatin 12 Jahre

Einst war Tomatin mit 23 Brennblasen die größte Malt Whisky Brennerei in Schottland. Diese Zeiten sind lang vorbei. Heute produziert man viel langsamer mit nur 4 Pot Stills hochwertige Single Malts wie diesen 12-Jährigen.

Tomatin

Istvan
24.09.2020
Aroma: ApfelGrüner ApfelMalz

Geschmack: Grüner Apfel zu kraftig Eiche

Abgang: --

Probieren war ok, mir ist es kein TOP, Preis --sollte billige sein..
Jens
25.09.2020
Für mich eine DER Überraschungen der letzten zwei Jahre, war ein Geburtstagsgeschenk
Mit Sirup übergossener roter, saftiger Apfel, kandierte Limette, ein Hauch von Haselnuss und Heu. Das für unter 30 Euro für 43% noch dazu. Echte Empfehlung! Die Flasche war schnell leer.

(Disclaimer: nichts für Fassstärke-Sherrybombem-hochkomplex-Liebhaber)

LimetteApfelSüßeHaselnüsse
Marcel
10.11.2020
Aroma: NüsseMalzFrüchteSherry
Nussig, würzig und malzig. Dahinter verbergen sich dann dunkle Früchte gepaart mit einer Sherrynote.

Geschmack: FrüchteGrüner ApfelGewürze
Fruchtig, mild mit zunehmender Würze

Abgang: SherryGewürzeMalzHaselnüsse
Ein massiver Sherry im Abgang. Dazu malzig und würzig mit einer gewissen Nussigkeit, hauptsächlich Haselnuss. Mittellanger Abgang. Intensiv, aber weich.

Kommentar: Der Sherry dominiert in diesem Whisky deutlich. Trozdem eine runde Sache zu einem guten PLV !
Sebastian
06.12.2020
Aroma: Dunke Beeren, Rosinen, Gewürze, Heidekraut und Honig. Sherryeinfluss klar wahrnehmbar.

Geschmack: Beeren, Süße dann kommen schon deutliche Tannine (geschwefelte Trauben). Im zweiten Schluck Holz, Würze in Richtung alkoholische Noten. Deutliche Bitterkeit.

Abgang: Kurze Süße die sofort trocken wird. Es bleibt eine leichte Bitterkeit mit Holznoten und Nussigkeit

BeerenSherryRosineHeideHonigNüsseAlkohol

Der Tomatin 12 J hat ein tolles Aroma, der Sherryeinfluss ist klar erkennbar und verspricht viel. Im Mund spüre ich allerdings unangenehme Tannine gepaart mit einer alkoholischen Note und Holz. Etwas Undefinierbares was mir nicht mundet, ggf. ist dies auch der Brennereicharakter. Es bleibt bei einer Miniatur, nicht mein Fall.
Tiroler

Ralph
20.05.2021
Klaus
24.05.2021
Kommentar: Für mich deutlich besser als der allseits beliebte Glenmorangie 10 Jahre.