Tomatin 12 Jahre

Einst war Tomatin mit 23 Brennblasen die größte Malt Whisky Brennerei in Schottland. Diese Zeiten sind lang vorbei. Heute produziert man viel langsamer mit nur 4 Pot Stills hochwertige Single Malts wie diesen 12-Jährigen.

Einst war Tomatin mit 23 Brennblasen die größte Malt Whisky Brennerei in Schottland. Diese Zeiten sind lang vorbei. Heute produziert man viel langsamer mit nur 4 Pot Stills hochwertige Single Malts wie diesen 12-Jährigen.

Details zur Flasche Ändern
1735
Tomatin
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
12 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - MitFarbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 42 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Malz:
Süße:
Apfel:
Gewürze:
Sherry:
Rauch:
Honig:
Vanille:
Birne:
Nüsse:
Eiche:
Heide:
Öl:
Pfirsich:
Rosine:
Kräuter:
Beeren:
Dunkle Schokolade:
Grüner Apfel:
Karamell:
Walnuss:
Zitrone:
Zitrus:
Herb:
Geschmack
Früchte:
Nüsse:
Süße:
Birne:
Gewürze:
Malz:
Sherry:
Apfel:
Eiche:
Öl:
Schokolade:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Karamell:
Rauch:
Zitrus:
Alkohol:
Beeren:
Grüner Apfel:
Haselnüsse:
Limette:
Trauben:
Vanille:
Kräuter:
Rosine:
Chili:
Heu:
Honig:
Kuchen:
Abgang
Nüsse:
Malz:
Öl:
Eiche:
Früchte:
Süße:
Gewürze:
Sherry:
Rauch:
Kräuter:
Heide:
Alkohol:
Beeren:
Floral:
Rosine:
Schokolade:
Grüner Apfel:
Haselnüsse:
Honig:
Karamell:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

94
Beschreibungen 42

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
msm
29.03.2020
Benutzer unbekannt
07.04.2013
Aroma:
Süßer Sherry, Honigsüße, etwas Vanilie
Geschmack:
Würze, etwas bitter
Abgang:
Trockener, bitterer, mittellanger Abgang
Kommentar:
Unauffälliger Malt, Eigentlich wären 2,5 Sterne gerecht
Benutzer unbekannt
05.09.2013
horst_s
27.11.2014
Aroma:
Stewed ApfelSherryEicheBirne
Taste:
ÖlGewürzeEicheDunkle SchokoladeWalnuss
Finish:
Medium Long
Comment:
official_tasting_notes
06.05.2015
Nosing:
A combination of malt and fruity aromas with a hint of smoke
Taste:
Stewed apples, pear and malt with some nuts and sherry notes
Finish:
Soft and sweet
horst_s
29.07.2015
The nose:
Stewed apple, apple cake, sherry, oakiness, pears
The taste:
Oily and light, spiciness, oakiness, dark chocolate, walnuts,
The finish:
Medium long
Benutzer unbekannt
04.10.2015
Benutzer unbekannt
04.10.2015
Boris
02.11.2015
Aroma: Birnenkompott, vielleicht ein bischen Honig, Vogelbeerbrand, nicht stechend, kein Rauch

Geschmack: schwach, leichte Süße, danach eine ausbreitende Bitterkeit

Abgang: kurzer bitterer Abgang

Kommentar: für mich gibt es eigentlich keine schlechten Whiskies, aber diesen 12 jährigen Tomatin kann ich nichts positives abgewinnen, er ist keine Werbung für den Single Malt, ich habe gedacht meine Geschmacksknospen währen verödet und ich ließ ihn meine Frau (sehr gutes Geruchs- und Geschmacksempfinden) testen, lt. ihrer Aussage kommt da auch recht wenig, da gibt es wesentlich bessere 12 jährige: Knockando, Royal Lochnagar, Glenfarclas, Glenmorangie, Bowmore und auch bessere ohne Altersangabe, tut mir leid Brennerei Tomatin - das war Nichts!