Tomatin 18 Jahre

Einst war Tomatin mit 23 Brennblasen die größte Malt Whisky Brennerei in Schottland. Diese Zeiten sind lang vorbei. Heute produziert man viel langsamer und kleiner hochwertige Single Malts wie diesen 18-Jährigen. Die neue Abfüllung überzeugt mit 3% Vol. mehr als ihr 43%iger Vorgänger.

Tomatin
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Mit

robh3fan
19.12.2019
Dr. Sebastian
25.02.2020

Geschmack: rund und weich, dunkle Früchte, Würze,Süße....und noch viel mehr

Abgang: mittellang bis deutlich lang

top mega PLV, wird wohl nicht mehr ewig so günstig bleiben, hängt den Glenfiddich 18 er (fast verwässert) locker ab, kein Vergleich..
Torben
05.10.2020
Aroma: Flasche frisch aufgemacht, sehr käsig geräuchert er Käse nach ein wenig Luft im Glas Trockenfrüchte

Geschmack: immer noch leichter Käse, Rosinen, Datteln, Tabak

Abgang: Mittel

Kommentar: War noch nie ein Tomatin Fan, auch dieser konnte mich nicht 100% überzeugen. Dominante Käse Note die ich sonst noch nie hatte......
Thomas
04.02.2021
Aroma: Sherry, Früchte (reife), bissl Honig und leicht würzig

Geschmack: Süß, fruchtig, etwas scharf (Alkohol) Sherry

Abgang: Etwas trocken und scharf, recht unspektakulär aber immer noch auch süß

Kommentar: Ich habe mir ein Probierfläschchen davon gekauft, weil ich den 14jährigen mit Port-Cask-Finish so liebe. Zum ersten Mal muss ich sagen, dass mir ein junger Whisky besser schmeckt als sein älterer Kollege. Den 14jährigen finde ich deutlich besser. Mag an dem Port-Finish liegen, aber eigentlich stehe ich auch auf Sherry. Bei mir kommt dieser 18jährige nicht so gut an.
Christoph Radtke
18.02.2021
Aroma: SherryGetrocknete FrüchteBeerenSüßeVanilleEiche

Geschmack: EicheSherryGetrocknete FrüchteBeerenDunkle Schokolade

Abgang: EicheMalzGewürze

Kommentar: Der Tomatin 18 fügt sich in die großartigen Tomatin Single Malts ein. Das Aroma ist unglaublich voll, eine Sherry-Eichen-Explosion. Dazu kommen dunkle und getrocknete Früchte. Der Geschmack ist dann ebenfalls rund, voll und schwer. Es dominiert tatsächlich Eiche, dazu wieder Sherry, dunkle Schokolade und auch wieder dunklere Früchte. Erstaunlich kongruent zum Aroma. Der Abgang ist sehr trocken und relativ lang. Klare Empfehlung und ganz gutes PLV!